Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Warp3: Diverse Ladethemen

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

beim Ladevorgang meines Cupra Born (baugleich zu ID.3) trat heute folgender "Doppel-Fehler" auf:

Warp 3, Lademodus Min+PV, zum Zeitpunkt des Fehlers etwa 7-9kW PV Überschuss vorhanden

Als ich am Auto vorbeilief während des Ladevorgangs, blinkte die Leuchte neben dem Ladekabel abwechselnd grün und rot. Das Display im Auto selbst zeigte keinen Ladefehler an, die Ladeleistung war jedoch auf gut 3 kW reduziert. -> siehe erster Debug-Report, war das ein Fehler im Auto oder in der Wallbox? Oder unter Umständen das Kabel schlecht gesteckt?

Ich beendete über das Auto den laufenden Ladevorgang, steckte das Kabel ab und startete die Warp3 über ihr Webinterface sicherheitshalber neu. Anschließend startete ich den Ladevorgang neu, es ging direkt dreiphasig mit voller Überschussleistung los, endete dann allerdings schnell wieder. Die Warp3 meldete einen Absturz über ihr Webinterface, samt der Bitte, einen Debug-Report an euch zu schicken.

Ein erneuter Start des Ladevorgangs startete dann fälschlicherweise einphasig statt dreiphasig (bekanntes Verhalten aus vorherigem Thread), lief dann aber zunächst mit der maximalen einphasigen Leistung durch und schaltete nach Ablauf der Zeit des Wolkenfilters auf dreiphasig.

Werdet ihr aus den Debug-Reports schlau? Mindestens der Crash der Wallbox sollte ja auf Seiten der Warp liegen.

Danke schon mal.

warp3-2bBb-Debug-Report-2026-03-06T14-34-14-189.txtwarp3-2bBb-Debug-Report-2026-03-06T14-34-08-369.txtwarp3-2bBb-Debug-Report-2026-03-06T14-32-08-958.txtScreenshot_20260306_143417_Chrome.jpg

bearbeitet von nagi

Geschrieben

Such mal nach ID.3 notladen. Wenn das Ladekabel nicht richtig verriegelt werden kann, laden VWs nur einphasig mit ca. 3 kW. Die Wallbox hatte laut erstem Debug-Report durchgängig dreiphasig 24 A freigegeben (also 16560 W).

Den Crash sehe ich mir nächste Woche an.

Was ist der Unterschied zwischen dem zweiten und dem dritten Debug-Report?

Geschrieben
  • Autor

Wow danke Matze fürs schnelle Reinschauen, noch dazu Freitag abends um so eine Uhrzeit... Euer Support ist echt spitze.

Das mit dem Notladen wegen schlecht verriegelten Kabel ist dann die wahrscheinlichste Erklärung, muss meiner Frau nochmal sagen, dass sie das Kabel ordentlich in die Buchse drücken muss.

Ich weiß nicht mehr genau, zu welchen Zeitpunkten ich die Debug Reports gezogen hatte, nach den Zeitstempeln hab ich wohl aus Versehen zwei hintereinander gezogen nach dem Crash und Neustart der Warp.

Hab ich ggf zu schnell nach meinem manuellen Restart der Warp den Ladevorgang gestartet? Ich hatte gewartet, bis das Webinterface wieder da war, dann hab ich eingesteckt.

bearbeitet von nagi

Geschrieben
  • Autor

Heute früh den Ladevorgang wieder gestartet, bei unter 2kW PV-Überschuss. Diesmal umgekehrtes Verhalten, es startet 3phasig statt 1phasig und schaltet dann nach Ablauf der Dauer des Wolkenfilters um. Ich verstehe, dass das niedrige Priorität hat bei euch, aber aktuell scheint die Phasenanzahl, mit der gestartet wird, teilweise nach dem Zufallsprinzip vergeben zu werden... Jetzt mach erstmal dein verdientes Wochenende, wenn ich zu unmöglichen Zeiten hier rein schreibe, kann das auch immer erst zur normalen Arbeitszeit beantwortet werden :-) Bin übrigens keineswegs unzufrieden mit der Wallbox, sondern finde es klasse wie schnell ihr hier weiterentwickelt - melde mich öfter, da ich in so einem Fall dann gerne ausführliches Feedback gebe.

warp3-2bBb-Debug-Report-2026-03-07T07-35-37-699.txtScreenshot_20260307_073348_Chrome.jpg

bearbeitet von nagi

  • nagi changed the title to Warp3: Diverse Ladethemen
Geschrieben

Hallo @MatzeTF ,

ich teste jetzt auch mit PV-Überschussladen mit meiner PV-Anlage und Skoda Elroq:

PV-Anlage 6,5 kWP Südost 4,9kWP Nordswest bedeutet da bleibt max. mal 5-6 kWh Überschuss übrig zum Laden.
BYD HVS Speicher mit 10kW
Elroq 60 mit 59kW Nettobatterie

Automatisierung habe ich "jetzt" mal so eingestellt, damit ich nicht immer auch die WB steuern muss,
beim Elroq habe ich sofortladen eingestellt bis 100% SoC

image.png

Bedeutet "Unverändert" meine Regeln von oben werden berücksichtigt,
oder sollte ich dort besser "Min + PV" eingestellt haben?

image.png

Allerdings verstehe ich auch die Angaben "Batteriespeicher" noch nicht ganz, weil SOC der Heimbatterie ist 44%
image.png

image.png

Es wird der Elroq geladen,

im Haus läuft der Backofen,
und der Speicher wird entladen,

obwohl doch oben eingestellt ist "Speicher bevorzugen, solange Ladestand unter dem Zielwert 80% liegt"!

image.png

hier der Log: warp3-2ggA-Debug-Report-2026-03-07T11-16-39-772.txt

Ist es nicht so dass das E-Auto gerade nicht geladen werden dürfte?

bearbeitet von meierchen006

Geschrieben
On 3/7/2026 at 7:04 AM, nagi said:

Ich weiß nicht mehr genau, zu welchen Zeitpunkten ich die Debug Reports gezogen hatte, nach den Zeitstempeln hab ich wohl aus Versehen zwei hintereinander gezogen nach dem Crash und Neustart der Warp.

Hab ich ggf zu schnell nach meinem manuellen Restart der Warp den Ladevorgang gestartet? Ich hatte gewartet, bis das Webinterface wieder da war, dann hab ich eingesteckt.

Der Crash scheint auf den ersten Blick irgendwas mit Netzwerkkommunikation zu tun zu haben. Außerdem sollte dieWallbox nicht abstürzen, egal wie du auf irgendwelchen Knöpfen rumdrückst.

On 3/7/2026 at 7:39 AM, nagi said:

Heute früh den Ladevorgang wieder gestartet, bei unter 2kW PV-Überschuss. Diesmal umgekehrtes Verhalten, es startet 3phasig statt 1phasig und schaltet dann nach Ablauf der Dauer des Wolkenfilters um. Ich verstehe, dass das niedrige Priorität hat bei euch, aber aktuell scheint die Phasenanzahl, mit der gestartet wird, teilweise nach dem Zufallsprinzip vergeben zu werden...

Irgendwie hängt mir an, ich hätte das schon erklärt, aber vielleicht hatte irgendwer anders die gleiche Frage gestellt. Das Problem ist, dass dein Auto seit dem Vortag an der Box hing und nicht laden wollte. Aktuell führt das dazu, dass die Wallbox immer mehr Strom freigibt, bis das Auto dann irgendwall mal welchen will. Wir wollen das noch verbessern, aber aktuell ist das exakt so zu erwarten.

On 3/7/2026 at 11:19 AM, meierchen006 said:

Bedeutet "Unverändert" meine Regeln von oben werden berücksichtigt,
oder sollte ich dort besser "Min + PV" eingestellt haben?

„Unverändert“ bedeutet, dass die Wallbox versucht, den aktuellen Lademodus über einen Neustart beizubehalten. Somit gilt anschließend der Modus, der zuletzt durch eine der Regeln gesetzt wurde.

On 3/7/2026 at 11:19 AM, meierchen006 said:

image.png

Ist es nicht so dass das E-Auto gerade nicht geladen werden dürfte?

Du triffst da genau zwei Probleme:

Der Backofen ist ein getakteter Verbraucher und immer, wenn er abschaltet, steht kurzzeitig wieder genug Strom für PV-Überschussladen zur Verfügung. Das sind die Bereiche, in denen die grüne Linie über Null liegt. Da der Backofen mehr aus als an ist, halte ich es hier sogar für sinnvoll, weiter zu Laden.

Dazu kommt, dass der SHM ziemlich lahm seine Werte liefert. Jede gelbe Spitze sollte auf einer grünen Kante liegen. Man kann das in der Grafik nicht genau sehen, aber ich schätze, dass die SHM-Werte um ca. vier Sekunden verzögert sind. Somit sieht die Wallbox immer vier Sekunden lang sogar doppelten Überschuss und lädt fröhlich weiter. Ganz rechts in der Grafik geht sogar die Wallboxleistung (blaue Linie) rauf, weil die Wallbox so viel „Überschuss“ gesehen hat.

Geschrieben

Hallo @MatzeTF

ok dann lass ich das auf unverändert stehen das passt ja für mich dann,

Zu Tag heute, ja so ist das manchmal, mit der Frau abgesprochen das wir heute nach dem Einkaufen den PV-Überschuss Test machen

Dann kam plötzlichen der Backofen ins Spiel, war so nicht angesprochen egal
Wir bekamen ca. 15 kW ins Auto ca. 9,5 in den Heimakku + Eigenverbrauch also hat noch gut hingehauen.

image.png

Mich hatte hauptsächlich gewundert das das Auto geladen wurde obwohl der Heimakku <80% hatte, da eingestellt war Heimakku hat Vorrang bis 80%
image.png

Geschrieben
On 3/7/2026 at 6:39 PM, meierchen006 said:

Mich hatte hauptsächlich gewundert das das Auto geladen wurde obwohl der Heimakku <80% hatte, da eingestellt war Heimakku hat Vorrang bis 80%

Naja, du hast ja auch den Min+PV-Modus aktiviert und die Wallbox hat gemacht, was du ausgewählt hast: Es wurde permanent mit minimaler Leistung geladen und der Rest ging in den Speicher. Wenn du nicht willst, dass dein Auto bei unter 80 % Speicherstand geladen wird, nimm halt nicht den Min+PV-Modus.

  • 2 months later...
Geschrieben
  • Autor

Mal wieder eine kleine Auffälligkeit. Ich hatte in der Ladeapp des Auto eingestellt, dass der Akku, der schon auf 80% war (erster Ladevorgang abgeschlossen), auf 100% geladen werden sollte. Ladung hat begonnen, allerdings zweiphasig statt dreiphasig.

Die Ladung habe ich dann in der Warp Software angehalten (per "Stop") im Webinterface und dann nach einer Minute wieder neu gestartet. Dann startete der Ladevorgang ganz normal dreiphasig.

Ich gehe davon aus, dass das Auto das zweiphasige Laden angefordert hat? Oder ging da auf Seiten der Warp etwas schief in der Kommunikation?

warp3-2bBb-Debug-Report-2026-05-16T09-55-37-512.txt

Geschrieben

Die Wallbox kann keine zweiphasige Ladung freigeben. Es gibt keine Möglichkeit, die Phasigkeit zu kommunizieren. Somit besteht nur die Möglichkeit, nach einer Stromanforderung des Autos eine Phase per Schütz zu verbinden oder eben nicht. Von den in der Wallbox vorhandenen Schützen schaltet eines L1+N und das andere L2+L3. Somit kann entweder eine Phase oder alle drei verbunden werden. Eine zweiphasige Ladung ist also nicht möglich.

Wenn das Auto zweiphasig geladen hat, müssen also alle drei Phasen verbunden gewesen sein. Es wäre theoretisch möglich, dass aufgrund einer losen Verbindung oder eines verschlissenen Kontakts eine Phase keine ausreichende Verbindung hatte, aber da im zweiten Anlauf sofort dreiphasig geladen wurde, halte ich das für unwahrscheinlich.

Ich würde das in diesem Fall also aufs Auto schieben. Ist das zufällig das Auto, das auch die Probleme mit dem Notladen hatte? Von Autos aus dem VW-Konzern kennen wir das mit dem zweiphasigen Laden schon. 😉

Geschrieben
  • Autor

Danke, Matze! Wenn das nicht durch die Warp beeinflusst sein kann, liegt es wohl an den Launen der VW bzw Cupra Software... Und ja, Probleme mit Notladen hatte ich womöglich auch schon, kann mich nur nicht mehr so ganz genau erinnern.

Geschrieben
  • Autor

Und gleich die nächste Detailfrage an @MatzeTF :

Ich hab das erste Mal ein Auto, das 22kW kann an meiner Warp3 aufgeladen mit PV Überschussladen. Maximaler Strom war bei 32A eingestellt. Einphasiges Laden ging dann auf 32A / gut 7kW hoch, bevor es zur Phasenumschaltung kam. Aus einem anderen Thread glaube ich mich dunkel zu erinnern, dass ihr eine Option implementiert hattet, dass es bereits bei über 16A einphasig auf das dreiphasige Laden umschaltet, um allzu hohe Schieflasten zu vermeiden. Wo kann ich diese Option finden?

Geschrieben

Ich weiß leider nicht, auf was du dich beziehst, und kann mich auch nicht daran erinnern, dass wir dafür schon eine universelle Lösung haben. Möglicherweise ging es da um ein Auto mit 11 kW-Lader, das einphasig 7 kW laden konnte. In dem Fall kann man einfach auf der Statusseite den Strom auf 20 A limitieren. Dann wird ab 20 A einphasig auf dreiphasig umgeschaltet. Allerdings ist dreiphasig dann auch auf 20 A begrenzt. Kann das Auto nur 11 kW, ist das einfach egal.

Geschrieben
  • Autor

Dann muss ich mich falsch an einen anderen Thread erinnern, bei dem es eine ähnliche Frage schon mal gab. Ist aber egal.

Das Auto ist ein Smart, der ein 22kW Ladegerät hat. Im Moment funktioniert das PV Überschussladen damit dann offenbar nur, wenn man vorübergehend einphasiges Laden mit 32A akzeptiert, bevor nach Ablauf des Wolkenfilters die Phasenumschaltung kommt. Bei mir waren die Spannungen der drei Phasen dann schon mit mehr als 10V relativer Differenz, ist halt eine ordentliche Schieflast. Davon wird schon nichts kaputt gehen, ist das nicht in anderen Ländern sogar die Norm?

Das Auto wird hier nur sporadisch geladen werden, ist ein unregelmäßiger Besucher. Dann kann ich ihm eben keine 22 kW PV Überschussladen mit meiner 22kW Wallbox zur Verfügung stellen, sondern nur soviel wie ich an Schieflast akzeptieren will. Lademodus "schnell" funktioniert ja ohne Schieflast.

Für mich persönlich hat es derzeit keine hohe pro, solange ich kein neues Auto mit 22kW kaufe. Danke für die wieder mal sehr schnelle Antwort!

Geschrieben

Ich war das in einem anderen Topic (22kW Wallbox: Lastmanagment maximal 16A trotz genügend PV-Überschuss). Dazu wurde auch schon ein Issue erstellt (Issue 424). Der Workaround von MatzeTF funktioniert natürlich, aber man kauft sich doch die 22kW Version um sie auch nutzen zu können... Würde mich freuen, wenn das irgendwann mal kommen würde.

Geschrieben
  • Autor
Am 18.5.2026 um 07:14 schrieb MichiLo:

aber man kauft sich doch die 22kW Version um sie auch nutzen zu können...

Ganz streng genommen müsste im deutschen Verkaufsprospekt und Datenblatt der Warp3/4 mit 22kW stehen: 22kW im Lademodus "schnell", bis zu 13,8kW PV Überschussladen mit automatischer Phasenumschaltung.

Aber das Thema ist ja bereits im Backlog.

bearbeitet von nagi

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.