Geschrieben March 10, 2026 at 13:3210. Mär 2026 Hallo zusammen,ich habe den Warp 3 jetzt seit September im Betrieb und lade damit auch erfolgreich meinen Elroq. Leider leuchtet die Taste seit dem vorletzten Ladevorgang nicht mehr dauerhaft blau, sondern flickert recht schnell. Der Ladevorgang läuft aber ansonsten korrekt durch. Habe in der Anleitung zu dem blauen Flickern nix gefunden. Der Firmwarestand vom Warp 3 ist aktuell. Ich hatte mitte Februar auf diese Version gewechselt: 2.9.0+69831bfb (erstellt 04.02.2026 11:14:19, von Tinkerforge GmbH). Das hat aber auch keinen Unterschied zur vorherigen Version gemacht. Viele GrüßeDaniel
Geschrieben March 10, 2026 at 13:5710. Mär 2026 In der Standardeinstellung sollte die LED beim Ladevorgang "atmen". Meinst du dies ggf?
Geschrieben March 10, 2026 at 14:0910. Mär 2026 Autor Video im Anhang. Für Atmen finde ich das etwas zu schnell. Wo kann ich das Verhalten ggf. ändern? PXL_20260310_120615292[1].mp4
Geschrieben March 10, 2026 at 14:2010. Mär 2026 Das ist kein LED Pattern, welches wir nutzen. Gibt es im Netzwerk etwas, dass die API nutzt um die LED zu setzen? Damit könnte ich mir so einen Effekt erklären. Alternativ bliebe noch ein Wackelkontakt übrig (Stecker des Fronttasters, oder das Fronttasterkabel auf dem EVSE). Dabei würde ich aber nicht so ein "gleichmäßiges" Flackern erwarten.
Geschrieben March 10, 2026 at 14:5010. Mär 2026 Autor Hmmm, im Netzwerk ist eigentlich nur der Fronius Wechselrichter (Symo Gen 24) und die Byd Batterie. Letztere steuert aber nicht. EVCC ist geplant, aber noch nicht installiert. Und der Homeassistant steuert nicht, der ist maximal am Monitoren. Ich schraube mal den Warp 3 auf, sobald der aktuelle Ladevorgang durch ist. Melde mich dann wieder. Weswegen ich darauf aufmerksam wurde: vor den letzten 3 Ladevorgängen war das immer nur konstant blau.
Geschrieben March 12, 2026 at 08:0312. Mär 2026 Autor So, habe das jetzt noch mal getestet. Box stromlos geöffnet und Kabel vom Taster und von der Hauptplatine abgezogen. Sieht alles neuwertig aus, keine Korrosion. Stecker wieder drauf und Box geschlossen. Nach dem erneuten Anschalten des Stroms leuchtet die blaue LED dauerhaft, ohne dass der Wagen angeschlossen ist und auch ohne, dass die Karte vorgehalten wurde. Mit zweimaligem Drücken ließ sich der "Ladevorgang" stoppen. Bin dann kurz mit dem Auto weg gewesen, als ich zurück kam, leuchtete die blaue LED wieder. Wieder musste ich 2 Mal den Taster drücken, damit das "Laden" aufhört. Das ist ein Effekt, den ich bisher noch nicht gesehen hatte. Habe gerade einen neuen Ladevorgang gestartet, und LED flickert wieder, wie bereits beschrieben. In den Einstellungen ist übrigens hinterlegt:Starten des Ladevorgangs nur mit NFC KarteSteuerung der LED durch externe Ereignisse ist nicht zugelassen.Frage ist was tun? Das Gerät ist noch in der Garantie...
Geschrieben March 12, 2026 at 10:0312. Mär 2026 Die LED leuchtet während eines Ladevorgangs nicht durchgängig, sondern zeigt ein "atmem", also einen langsamen Fade-In und -Out. Die Animation dauert ungefähr 2 Sekunden. Wenn die LED konstant leuchtet, lädt die Wallbox nicht sondern meldet einfach nur, dass sie bereit ist. Nach einigen Minuten geht die LED in diesem Zustand aus um Strom zu sparen, wenn du aber den Taster drückst, geht sie wieder an.Dass du den Taster zweimal drücken musst, damit die LED wieder angeht ist unerwartet, das hat aber erstmal nichts mit einem beginnenden Ladevorgang zutun.On 3/12/2026 at 9:03 AM, dschottr said:Frage ist was tun? Das Gerät ist noch in der Garantie...Schreib am besten eine Mail an info@tinkerforge.com und verweise auf diesen Forenthread um die Details zu klären. Möglicherweise reicht es den Taster und/oder das Kabel zu tauschen.