Geschrieben March 14, 2026 at 20:3414. Mär 2026 Hallo Tinkerforge / WARP-Team,ich versuche einen virtuellen Stromzähler über die API-Meter-Schnittstelle an eine WARP3 anzubinden, stoße dabei aber auf ein Verhalten, das nicht ganz zur Dokumentation passt. Vielleicht übersehe ich etwas – oder es handelt sich um einen Firmware-Bug.SetupGerät: WARP3 Charger Smart 22kWFirmware: 2.9.0+69831bfbMQTT aktiviertBroker: Mosquitto im lokalen NetzMQTT-Prefix der WARP: warp3/2hgVAls externen Zähler verwende ich einen Tasmota-basierten Stromzähler (ESP32), der seine Messwerte per MQTT veröffentlicht.Beispiel-Payload:tele/tasmota_385B38/SENSOR { "grid": { "power": 2509.91, "power_L1": 86.38, "power_L2": 2277.76, "power_L3": 89.43 } } Ich habe dazu eine kleine Python-Bridge geschrieben, die diese Werte abonniert und an die WARP weiterleitet.Schritt 1 – API-Zähler anlegenDas Anlegen des API-Zählers funktioniert problemlos.Beispiel:curl http://192.168.0.100/meters/1/config \ -d '[4,{"display_name":"Grid connection","location":4,"value_ids":[74]}]' Ergebnis:Der Zähler erscheint in der Web-UI.Im Debug-Report steht:meters/1/config [4,{"display_name":"Grid connection","location":4,"value_ids":[74]}] meters/1/value_ids [74] meters/1/values [null] Außerdem im Boot-Log:Meter 1: Meter declared 1 value Das sieht für mich so aus, als würde die Konfiguration korrekt übernommen.Schritt 2 – Werte über MQTT sendenLaut Dokumentation sollten API-Zähler übermeters/X/update aktualisiert werden können.Mein Test:mosquitto_pub -h 192.168.0.141 \ -t warp3/2hgV/meters/1/update \ -m '[2453.59]' Im Log der WARP erscheint jedoch:mqtt | Received message on unknown topic 'meters/1/update' Das heißt: Die Nachricht kommt an, aber das Topic wird nicht erkannt.HTTP-TestAuch der HTTP-Endpunkt scheint nicht zu existieren:curl http://192.168.0.100/meters/1/update -d '[2453.59]' Antwort:Nothing matches the given URI. Der Zähler bleibt weiterhin bei:values [null] Weitere TestsIch habe zusätzlich ausprobiert:Slot 2 statt 1value_ids mit mehreren Werten ([39,48,57,74])Updates per HTTP und MQTTDas Verhalten bleibt identisch.AuffälligkeitIm Debug-Report taucht meters/1/update in der API-Liste auf, was vermuten lässt, dass der Endpunkt existieren sollte. Zur Laufzeit meldet MQTT aber konsequent „unknown topic“.FrageHandelt es sich hierbei eher umeinen Firmware-Bug in 2.9.0,eine Abweichung zwischen Dokumentation und Firmware,oder fehlt noch ein Aktivierungsschritt für API-Zähler-Updates?ZielIch möchte die Netzleistung eines Tasmota-MQTT-Stromzählers als virtuellen Netzanschluss-Zähler in der WARP nutzenVielen Dank schon einmal!Viele GrüßeWadim
Geschrieben March 14, 2026 at 21:2314. Mär 2026 Autor Update / LösungIch glaube wir haben das Problem gefunden.Das Verhalten lag nicht am MQTT-Topic oder an der Payload, sondern daran, wann die API-Meter in der Firmware initialisiert werden.Ich hatte den API-Zähler per/meters/1/config angelegt und danach direkt versucht Werte übermeters/1/update zu senden.Der Zähler erscheint zwar sofort in der UI und value_ids werden korrekt gesetzt, aber die Firmware registriert die zugehörigen API-Commands (inkl. meters/X/update) erst beim Boot, wenn die Meter-Instanzen erzeugt werden.Das führt dazu, dass man ohne Reboot folgendes sieht:Received message on unknown topic 'meters/1/update'Die Konfiguration ist also gespeichert, aber der MQTT-Handler kennt den Command noch nicht.Die Lösung war simpel:API-Meter konfigurierencurl http://<warp>/meters/1/config \-d '[4,{"display_name":"Grid connection","location":4,"value_ids":[39,48,57,74]}]' WARP einmal neu startenDanach funktionieren Updates sofort:mosquitto_pub -t warp3/<uid>/meters/1/update \ -m '[L1_power,L2_power,L3_power,total_power]'Danach werden die Werte korrekt übernommen und erscheinen auch in der UI.In meinem Fall kommt die Leistung von einem Tasmota-Stromzähler über MQTT, den ich über eine kleine Python-Bridge an die WARP weiterreiche.Vielleicht hilft das ja jemandem, der über das gleiche Verhalten stolpert 🙂
Geschrieben March 14, 2026 at 21:2614. Mär 2026 Kann es sein dass du nachdem du den Zähler per curl angelegt hast den ESP nicht neugestartet hast? Bei den aktuellen Firmwares muss man nach Config-Änderungen der meters einmal den ESP neustarten (System -> Einstellungen -> Neu starten).Edit: Oh jetzt hatte es sich überschnitten. Du hast es schon selber herausgefunden gehabt 😅.