Geschrieben April 13, 2026 at 09:2813. Apr 2026 Ich versuche gerade, PV-Überschlussladung usw. bei unserer PV einzurichten, nachdem wir seit kurzem endlich den Stromzähler abfragen können. Mir ist beim Tutorial was aufgefallen:Da wird diese "Min + PV Mindestladeleistung" angeboten und meine WARP2 zeigt dieses Feld da auch genauso an. Ich sehe bei der WARP2 aber nirgends etwas, wo ich "Min + PV" als Lademodus auswählen könnte. Kann die WARP2 das einfach gar nicht?Und dann das Feld "Umschaltungsmodus" ... schon im Bild im Tutorial gibt es das Feld gar nicht???(Und bei meiner WARP2 auch nicht.)
Geschrieben April 13, 2026 at 10:1013. Apr 2026 On 4/13/2026 at 11:28 AM, wuesten_fuchs said:Da wird diese "Min + PV Mindestladeleistung" angeboten und meine WARP2 zeigt dieses Feld da auch genauso an. Ich sehe bei der WARP2 aber nirgends etwas, wo ich "Min + PV" als Lademodus auswählen könnte. Kann die WARP2 das einfach gar nicht?Den Lademodus kannst du auf der Statusseite umschalten. Wenn du eine aktuelle Firmware hast, findest du die Knöpfe dafür in der unten Hälfte der Statusseite.Beachte bitte, dass die minimale Ladeleistung einer WARP2 bei 4140 W liegt, da sie nur dreiphasig laden kann. 1380 W ist das einphasige Minimum und eine WARP2 lädt damit nicht.On 4/13/2026 at 11:28 AM, wuesten_fuchs said:Und dann das Feld "Umschaltungsmodus" ... schon im Bild im Tutorial gibt es das Feld gar nicht???(Und bei meiner WARP2 auch nicht.)Da ist das Tutorial etwas veraltet. Die Option gibt es nicht mehr, da eine WARP3 Phasenumschaltungen jetzt immer automatisch durchführt. Bei einer WARP2 gab es die Option auch noch nie, da sie nicht selbst Phasenumschaltungen durchführen kann.
Geschrieben April 13, 2026 at 10:2813. Apr 2026 Autor Ok, aber wenn die WARP2 gar nicht einphasig laden (also nicht umschalten) kann, dann kann ich das mit dem PV-Überschussladen praktisch kaum nutzen, denn mehr als 4 kW Überschuss werden wir nur an Sommertagen mit strahlend blauem Himmel für ein paar Stunden ab 13 Uhr erreichen ... Dann werde ich meine Aktivitäten dazu nun wohl einstellen. Was den Lademodus auf der Statusseite betrifft ... ja, ganz unten. Aber nur zwei Buttons, "Aus" und "Schnell".
Geschrieben April 13, 2026 at 10:3213. Apr 2026 On 4/13/2026 at 12:28 PM, wuesten_fuchs said:Ok, aber wenn die WARP2 gar nicht einphasig laden (also nicht umschalten) kann, dann kann ich das mit dem PV-Überschussladen praktisch kaum nutzen, denn mehr als 4 kW Überschuss werden wir nur an Sommertagen mit strahlend blauem Himmel für ein paar Stunden ab 13 Uhr erreichen ...Wenn deine Wallbox mit drei einphasigen Sicherungen abgesichert ist, kannst du sie auch manuell auf einphasig stellen, indem du die Sicherungen für L2 und L3 rauswirfst. Dann lädt sie natürlich immer nur einphasig, auch im „Schnell“-Modus. Beachte, dass du die Sicherungen nur aus- oder einschalten darfst, wenn gerade kein Fahrzeug angeschlossen ist, da sonst die Ladeelektronik im Fahrzeug beschädigt werden kann.On 4/13/2026 at 12:28 PM, wuesten_fuchs said:Was den Lademodus auf der Statusseite betrifft ... ja, ganz unten. Aber nur zwei Buttons, "Aus" und "Schnell".Dann ist PV-Überschussladen nicht aktiv oder du hast noch nicht neugestartet.Die Buttons für PV und Min+PV werden ausgeblendet, wenn PV-Überschussladen nicht aktiviert ist. (So besser? 😉)
Geschrieben April 13, 2026 at 10:3413. Apr 2026 Autor Ja, ich habe PV-Überschussladen noch nicht aktiviert, wegen der Fragen mit dem Zähler, siehe mein anderer Thread. Danke für den Hinweis aufs offensichtliche. :-)Ob ich das überhaupt noch weiter verfolge, muss ich mir noch überlegen.Statt der Sicherungen - ich könnte auch in den globalen Einstellungen die Zuleitung auf einphasig stellen, reicht das nicht auch?Dazu müsste ich nicht in den Keller gehen. :-) bearbeitet April 13, 2026 at 10:3513. Apr 2026 von wuesten_fuchs
Geschrieben April 13, 2026 at 10:4113. Apr 2026 On 4/13/2026 at 12:34 PM, wuesten_fuchs said:Statt der Sicherungen - ich könnte auch in den globalen Einstellungen die Zuleitung auf einphasig stellen, reicht das nicht auch?Dazu müsste ich nicht in den Keller gehen. :-)Das reicht nicht aus, da die WARP2 nur ein vierpoliges Schütz hat, das alle Phasen gleichzeitig schaltet. Die Einstellung der Zuleitung ist nur für die Berechnung der Ladeleistung vom Lastmanagement relevant. Wenn du die Wallbox per Sicherungen einphasig betreibst, solltest du auch die Einstellung anpassen, damit die Leistung fürs PV-Überschussladen korrekt berechnet wird.