Geschrieben April 18, 2026 at 12:3818. Apr 2026 Hallo, ich weiß das viele neue Features für die bald kommende WARP4 angedacht sind, aber wie sieht es jetzt der Stand bei dem Thema bidirektionales Laden mit einer Thinkerforce in Zukunft aus? Es gibt ja zur Zeit wieder mal eine neue Förderung für größere private Ladeparks wie Tiefgaragen etc und ich würde gerne den Antrag mit einer Thinkerforce WARP Ladestationen stellen. Wir bräuchten in Summe ca. 25 Ladestationen, also schon ein bisschen was. So richtig zugelassen ist das bidirektionale Laden ja immer noch nicht, zumindest wenn man die Netzbetreiber fragt, aber ich denke es wird jetzt in nächster Zeit wohl in irgendeiner Art und Weise kommen. Ich habe dazu die ISO 15118-20 gefunden, ist das jetzt die allgemeine unterstütze Norm in Zukunft? Was soll man errichten, AC oder DC? Letzteres wird ja wohl vom neuen BMW iX3 unterstützt, aber wohl nur mit einer bestimmten (properitären?) DC Ladestation bei genau einem Versorger. Für mich sieht das jetzt erst einmal nach einer Insellösung aus, aber sowas möchte ich jetzt nicht in eine Tiefgarage bauen wo die Infrastruktur für viele Jahre und viele verschiedene Menschen ausgelegt werden sollte. Durch die Förderung habe ich die Eigentümergemeinschaft dazu gebracht den Ausbau prinzipiell zuzustimmen. Ohne hätte ich keine Chance gehabt. Also wie geht ihr das mit dem Ausbau und der neuen Förderung an?
Geschrieben April 18, 2026 at 13:3618. Apr 2026 Wie du schon sagtest, ist hinsichtlich bidirektionalem Ladens immer noch nichts geregelt.DC-Lader für zu Hause sehe ich in absehbarer Zeit nicht kommen. Für WARP3/4, die AC-Wallboxen sind, bezahlst du um 1.000 €. Für AC-Wallboxen von großen Markenherstellern bezahlst du auch problemlos 2.000 oder 3.000 €. Im Vergleich dazu schätze ich, dass es billige DC-Wallboxen nicht für unter 10.000 € geben wird, eher ab 20.000 € aufwärts, wenn du bidirektionales DC-Laden haben willst.Stattdessen sieht es so aus, dass zuerst bidirektionales AC-Laden kommen wird, bei dem das Auto die Einspeiseregelung übernimmt. ISO 15118-20 hat dafür schon einige Features vorgesehen. Da der Standard nur von den Autoherstellern gemacht wurde, ist vor allem vorgesehen, dass das Auto alles übernimmt, und die Wallbox praktisch nur die Messwerte am Netzanschluss bereitstellt. Wie gut die das hinkriegen, sei mal dahingestellt…Sobald irgendwelche rechtlichen Vorgaben absehbar sind, planen wir, bidirektionales AC-Laden in die Wallbox zu bekommen, sofern die Autos halt mitspielen. Wir vermuten, dass WARP4 die dafür notwendige Hardware mitbringen wird und bidirektionales AC-Laden per Softwareupdate nachgeschoben werden kann.Wie das mit der Förderung für die WARP4 aussieht, weiß ich noch nicht. Ich leite das Montag mal an die zuständigen Kollegen weiter. Wahrscheinlich muss die Wallbox dafür wieder auf irgendeiner höchst offiziellen Liste förderfähiger Wallboxen stehen.