Geschrieben May 4, 2026 at 06:494. Mai 2026 Liebe Entwickler,ich bin mit meinem Warp Energy Manager 2 neuer "Warper" und freue mich sehr über dieses tolle Gerät.Leider ist mein Wechselrichter, ein Sungrow SH1010RT-V112, bekanntermaßen ja sehr eigen, was die Kommunikation über Modbus bzw. die Register betrifft.Vermutlich hängt es damit zusammen, dass die PV-Leistung im Bereich „Stromzähler“ derzeit als negativer Wert dargestellt wird – sowohl numerisch als auch im Diagramm. Im Reiter „Status“ hingegen erscheint der Solarstrom im Feld „Leistungen“ korrekt als positiver Wert, während er im zugehörigen Verlaufsdiagramm wiederum negativ dargestellt wird.Wäre es möglich, die PV-Leistung einheitlich in allen Ansichten als positiven Wert darzustellen?Beste Grüße und vielen DankMichaelSungrow SH10RT-V112Firmware MDSP: SAPPHIRE-H_03011.95.12Firmware LCD: SAPPHIRE-H_01011.95.12WiNet-SFirmware: WINET-SV200.001.00.P041Speicher BYD HVS 12.8Firmware: BMU 3.26Firmware: BMS 3.31
Geschrieben May 4, 2026 at 06:514. Mai 2026 Hallo Michael,dies ist von uns so gewollt. Wird Leistung abgegeben, so ist das Vorzeichen negativ. Wir Leistung bezogen so ist das Vorzeichen positiv. Nur so kann die Summe der Leistungen Null sein.Viele Grüße,Bastian
Geschrieben May 4, 2026 at 11:554. Mai 2026 Autor Hallo Bastian,vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung. Mich hatte nur gwundert, dass die PV-Leistung, bei der "kleinen Sonne" positiv ist, sonst übreall negativ. Wenn es so richtig ist, muss ich mich ja nur ein wenig dran gewöhnen.... ist ja bloss eine Anzeige.Beste GrüßeMichael