Geschrieben June 5, 2026 at 14:225. Jun 2026 Hallo!Heute morgen habe ich das neue Update 2.11 eingespielt und als ich heute Nachmittag meinen ID.5 lade, fällt mir auf, dass der statt mit PV-Überschuss mit vollen 11kW geladen wird, obwohl es auf Modus PV steht. Ich regel den PV-Überschuss über evcc da ich noch einen Warmwasser-Heizstab mit regeln möchte. Wegen den Mist den Volkswagen mit dem Datenzugriff angerichtet hat, hat es auch ein neues evcc Update gegeben Version 0.308.Jetzt weiß ich echt nicht wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche. Ich habe aber gerade festgestellt, dass man bei VW alle 15 Minuten seine Daten abholen darf. Das richte ich jetzt erst mal ein. Mal schauen was dann passiert.
Geschrieben June 5, 2026 at 14:235. Jun 2026 Bitte Debug-Report hochladen.Gab es ansonsten ein evcc-Update? Wenn evcc den PV-Überschuss regelt, würde ich das Problem erstmal da vermuten.
Geschrieben June 5, 2026 at 14:445. Jun 2026 Autor Ich habe um 16:40 Uhr in evcc den Lademodus von "Aus" auf "PV" gestellt und die WARP hat sofort mit 11kW geladen. Im Protokoll scheint es Probleme mit der mqtt-Kommunikation zu geben warp3-2at5-Debug-Report-2026-06-05T16-41-51-614.txt
Geschrieben June 5, 2026 at 14:545. Jun 2026 Laut Log hat EVCC das letzte mal um 15:57:47 eine Umschaltung von ein- auf dreiphasig angefordert. Deshalb lädt die Wallbox dann auch dreiphasig. Ich würde das also erstmal auf EVCC schieben.On 6/5/2026 at 4:44 PM, eweri said:Im Protokoll scheint es Probleme mit der mqtt-Kommunikation zu gebenDas stimmt: um 16:34 war die MQTT-Verbindung für eine halbe Minute weg, bestand dann aber wieder fast 6 Minuten, als du den Lademodus umgestellt hast, sollte also nichts damit zutun haben. Nebenbei: Du könntest von MQTT wegwechseln, EVCC kann inzwischen direkt mit dem WARP Charger reden, also ohne Broker dazwischen.