Geschrieben June 13, 2026 at 14:1613. Jun 2026 Hallo zusammen,ich habe eine DIY WARP3 (PRO), benutze also gar nicht das Originalgehäuse, sondern eine formchicke HENSEL-Kiste 😂Hab damals eine openWB rausgeworfen und bin zur WARP gewechselt und sehr zufrieden. Oben drüber habe ich EVCC geflanscht, die mir die WARP steuert und PV-Überschuss etc macht, also im Grunde benutze ich von der WARP nur die Ladeeinrichtung, ein Zähler hatte ich seinerzeit auch noch mit eingebaut und somit die PRO-Variante daraus gemacht. Jetzt ist ja die WARP4 raus und ich finde leider nirgendwo eine Auflistung, wo die Unterschiede sind, ausser anderer Zähler, Gehäuseeinbau etc. Für mich wäre wichtig, was kann die WARP4 besser oder anders? Wenn ich richtig sehe, wäre nur die ISO15118-Erweiterung relevant? Wobei ich ja noch den SOC meines KIAs aus der Cloud bekomme, alternativ habe ich auch schon ein WICAN-OBD nebenbei laufen. Kann mir dazu jemand was sagen, ob und wann sich ein Aufrüsten lohnt? Dann noch eine weitere Frage, auf kurz oder lang, werde ich wohl draussen am Haus noch eine zweite Wallbox installieren und dann sollen beide im Lastmanagment arbeiten, möchte aber auch da EVCC noch oben drüber lassen. Könnte man auch neben meiner DIY-WARP3 Pro eine neue WARP4 (Smart oder Pro, einen Zähler könnte ich auch in die Zuleitung zur Wallbox setzen und die Daten an EVCC schicken) nehmen? Ich denke schon, da durch EVCC die nur "dumme" Wallboxen sind, aber auch al anders gedacht, ohne EVCC, würden beide zusammen arbeiten in einem Lastmanagment? Vielen Dank im Voraus.Gruß Thomas
Geschrieben June 13, 2026 at 14:4913. Jun 2026 Hier gibt es eine Zusammenfassung der Unterschiede zwischen WARP3 und WARP4: https://warp-charger.com/de/blog/warp4Für deinen Aufbau wäre denke ich erstmal nur relevant dass Support für ISO15118 dazu gekommen ist.WARP1/2/3/4 sind im Lastmanagement beliebig miteinander kompatibel.
Geschrieben June 13, 2026 at 16:0613. Jun 2026 Autor Super , danke dir! Ok, dann brauche ich für meine bestehende kein Upgrade und wenn eine zusätzliche kommt, dann mache ich ja auch kein DIY, weil die draussen an der Wand zum Parkplatz hängt, da sieht die von Euch schon besser aus, als ein Edelstahlschrank 😂🙈👍🏻