Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Zähler meldet sich nicht mehr (Warp3)

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

heute habe ich geladen und zwischendurch auf mein Home Assistant geschaut und denke wieso braucht unser Haus soviel Strom.

Ein Blick in evcc sagte Auto lädt, aber ohne Angabe einer Stromstärke oder Phasenanzahl und dann schaue ich ins Web UI der Wallbox und auch dort war der Status auf lädt, aber auch da ohne Angabe einer Watt-Zahl.

Erstmal übers Webinterface die Wallbox durchgestartet, unverändert.

Auto Abgeklemmt, Sicherung raus, ein paar Sekunden gewartet.

Nach dem Update kam erstmal das Mai Ladelog, dass ich auch schon vermisst & Manuell runtergeladen hatte.

Nun Steht aber in der Oberfläche wieder "Blo­ckiert durch Zähler­über­wa­chung" bzw. "Blo­ckiert durch externe Steu­e­rung, Zähler­über­wa­chung"

und im Log "Charger energy meter stuck or unreachable! Blocking charging."

Ich habe die Wallbox jetzt knapp über ein Jahr, war fälschlich als Smart bestellt und dann auf Pro nachgerüstet und lief seitdem auch bis auf ein zwei hänger, meldet sich jetzt aber wieder als Smart.

Was mache ich jetzt?

Viele Grüße

Markus

warp3-2etR-Debug-Report-2026-06-16T15-32-55-341.txt

bearbeitet von maku1975

Geschrieben

Nächster Schritt wäre dann vermutlich die Box einmal aufzuschrauben und zu schauen ob der Zähler noch etwas anzeigt oder tot ist. Eventuell einmal das Kabel zwischen Zähler und EVSE prüfen (hat sich das gelöst o.ä.).

Wenn nichts davon zutrifft ist die Frage ob der Zähler oder das EVSE Probleme hat bei der Kommunikation. Wir können Austauschteile rausschicken, oder du schickst die Box ein und wir schieben die hier durch unseren Tester, da haben wir dann schnell raus was defekt ist. Diesbezüglich müsstest du dich dann einmal bei info@tinkerforge.com melden.

Geschrieben
  • Autor

Da schaue ich nachher oder morgen wohl mal, wenn es nicht regnet oder zeitnah noch welcher angesagt ist.