Geschrieben July 24, 2026 at 14:2724. Jul 2026 Moin,ich habe jetzt schon ein paar Mal beobachtet, dass der tatsächliche SoC meines ID.4 nach Ladeende 1-3% unter dem von WARP berechneten SoC liegt. Somit endet die (von EVCC gesteuerte) Ladung u. U. zu früh. Meint ihr, es wäre möglich, nach Ladeende nochmals eine ISO 15118-Kommunikation mit dem Fahrzeug aufzubauen und den aktuellen SoC abzurufen? bearbeitet July 24, 2026 at 14:2724. Jul 2026 von poohnet
Geschrieben July 24, 2026 at 15:1224. Jul 2026 Wenn das robust ginge, könnten wir auch zwischendurch das Laden stoppen und nochmal den SoC auslesen und wieder starten um den SoC fortzuführen.In der Praxis ist es so dass bei ISO 15118 immer das Auto ein Request schickt und die Wallbox darauf ein Response. Die Wallbox kann daher leider nie von sich aus eine ISO 15118-Kommunikation starten (wenn das ginge wäre vieles einfacher).Wenn du nach Ladeende immer 1-3% unter dem SoC liegst kannst du aber auch einfach die konfigurierbare Effizienz verringern um genauer an den Wert zu kommen oder nicht?
Geschrieben July 24, 2026 at 15:2424. Jul 2026 Autor Daran hatte ich zunächst auch gedacht und das werde ich testweise auch mal ausprobieren. Allerdings scheint es so zu sein, dass das die Abweichung umso größer ist, je langsamer geladen wird - was aufgrund des Eigenverbrauchs des OBCs ja auch irgendwie logisch ist.Könnte man über die CP-Trennung (so wie beim Wechsel zwischen 1/3-phasigem Laden) nicht einen komplett neuen Handshake erzwingen?
Geschrieben July 24, 2026 at 17:3624. Jul 2026 Vielleicht eine blöde Frage, aber warum gibst du im Auto nicht das Limit vor, z.b. 80%?Dann weißt du zumindest immer das die geforderte Energie im Akku ist.Wenn du natürlich mal so und mal so weit laden willst, ist das dann auch immer manuell im Auto einzustellen.
Geschrieben July 25, 2026 at 10:1725. Jul 2026 Autor Letztendlich macht es keinen wirklichen Unterschied, ob das Auto jetzt zu 68% oder 71% geladen ist. Eigentlich geht es mir auch nur darum herauszufinden, ob man den SoC „zwischendurch“ (d. h. wenn die Ladung eh unterbrochen wird) erneut auslesen kann (und nicht nur beim erstmaligen Verbinden).Manchmal ist das Auto nämlich auch einfach mal zwei Tage am Stück verbunden und die Ladung startet und stoppt automatisch anhand der in EVCC konfigurierten Bedingungen…