Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

PV Übeschussladen Warp3 startet nicht

Featured Replies

Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert das PV Überschussladen mit meiner Warp3 nicht mehr. Nach der Willkommensladung von 3 min wird der Ladevorgang beendet obwohl genügend Überschuss zur Verfügung steht. Im Status steht:

Aus: PV-Über­schuss um 13805 mA über­las­tet

1p: Warte bis zur nächsten Al­lo­ka­ti­on auf mehr PV-Über­schuss.

3p: Warte bis zur nächsten Al­lo­ka­ti­on auf mehr PV-Über­schuss.

Strom: Keine Ent­schei­dung getroffen

Der Energiezähler steht mit negativem Vorzeichen, also auf einspeisend. Das ganze hat bis vor eine paar Tagen auch schon funktioniert. Hat jemand eine Idee woran das plötzlich liegen kann?

mfg Michael

warp3-2eNA-Debug-Report-2026-08-02T21-31-06-149.txt

Edited by PMT04
Upload des Logs

• Author

Hallo poohnet,

Danke für den Hinweis

Ich habe den Debug-Report in unser Plotting-Tool geworfen, das sieht auf jeden Fall spannend aus:

grafik.png

Die blaue Kurve ist der PV-Überschuss, den die Wallbox glaubt am Netzanschluss zu sehen, die orange Kurve rechnet zusätzlich den Batteriespeicher mit ein. Da muss bei dir am 02.08. um ~ 19:13 bis 19:43 ein relativ starker, gepulster Verbraucher gelaufen sein, oder die Batteriesteuerung von FoxESS ist sehr interessant.

Abgesehen davon hast du noch eine relativ alte Firmware (2.9.0) laufen. Aktualisier bitte einmal auf die Firmware, die ich angehangen habe, das ist 2.12.1 + ein noch nicht veröffentlichtes neues Feature: Wenn du das gleiche Problem mit der neueren Firmware reproduzieren kannst, zieh nochmal einen Debug-Report, dann sind auch der Live- und 48-Stunden-Verlaufsgraph aller konfigurierten Stromzähler enthalten. Dann sehen wir hoffentlich genauer, wo die Peaks entstehen.

warp3_firmware-NIGHTLY_2_12_1_6a71b2ab_45eb8b7d60a1a1a__merged.bin

On 8/2/2026 at 2:33 PM, PMT04 said:

Der Energiezähler steht mit negativem Vorzeichen, also auf einspeisend. Das ganze hat bis vor eine paar Tagen auch schon funktioniert. Hat jemand eine Idee woran das plötzlich liegen kann?

Im von dir geposteten Debug-Report kann ich das so nicht sehen. Im Graphen von rtrbt sieht man, dass der Netzbezug die meiste Zeit gut ausgeglichen ist und im Durchschnitt ein paar Watt Bezug meldet. Der Batteriespeicher gleicht den gepulsten Verbraucher gut aus. Da der Speicher immer wieder entladen wird und bei der Wallbox das PV-Überschussladen so eingestellt ist, dass der Speicher bevorzugt wird, gehe ich davon aus, dass einfach der gesamte Überschuss in den Speicher geht und die Wallbox deswegen nicht lädt.

Wird eine Ladung freigegeben, wenn der Speicher voll ist und weiter PV-Überschuss da ist?