Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

WARP4 MQTT Topic für Daten der letzten Ladung

Featured Replies

Geschrieben

Habe meine WARP4 erfolgreich per MQTT in Symcon angebunden. Nun möchte ich in Symcon die relevanten Daten der jeweils letzten Ladung anzeigen lassen. Gefunden habe ich WARP4/charge_tracker/last_charges/Index(xy). Hier ändert sich aber das Topic Index mit jeder neuen Ladung. Wo finde ich die Daten: Menge kWh, Preis und Datum der letzten Ladung?

Bildschirmfoto 2026-08-19 um 22.48.28.png

• 1 month later...
Geschrieben

Etwas spät, aber falls du es noch brauchen kannst:

last_charges ist ein Array mit bis zu 30 Einträgen. Die letzte Ladung ist immer der letzte Eintrag. Der Zugriff per last_charges/[index] funktioniert nur über HTTP. Über MQTT bekommst du immer das ganze Array und musst dann den letzten Eintrag daraus nehmen.

Aktuell hast du weniger als 30 Ladungen, sodass der Index der letzten Ladung jedes Mal ansteigt. Sobald du 30 erreicht hast, wird Index 29 immer die letzte Ladung sein. Wie gesagt, hilft dir das über MQTT aber nicht.

Geschrieben

Kann es sein, dass es auch keine MQTT topics gibt für die Daten eines etwaig laufenden Ladevorgangs, also Zeitdauer und Energiemenge? Ich sehe im Home Assistant eine ganze Menge Daten von der Wallbox, aber solche sind nicht darunter. Übersehe ich etwas?

Geschrieben

Es gibt warpX/UID/charge_tracker/current_charge. Das hält aber nur die Startwerte für Energie und Zeit. Die geladene Energiemenge und Zeitdauer werden gegen den aktuellen Zählerstand und die aktuelle Zeit berechnet.

Geschrieben

Hmm. In Home Assistent sehe ich das aber nicht? Ist dort offenbar nicht automatisch als Sensor verfügbar.

Geschrieben

Das gibt ein JSON zurück, muss ich also irgendwie zerfieseln. Ich brauche meter_start und dann was als Startzeitpunkt? evse_uptime_start oder timestamp_minutes? Wie sind diese Zeiten definiert?

bearbeitet von wuesten_fuchs

Geschrieben
On 9/28/2026 at 3:53 PM, wuesten_fuchs said:

Das gibt ein JSON zurück, muss ich also irgendwie zerfieseln.

Fast alles auf der API ist JSON. Für die automatisch angelegten Entitäten in HA schicken wir lediglich die Anleitung mit, wie das zerfieselt werden muss.

On 9/28/2026 at 3:53 PM, wuesten_fuchs said:

Ich brauche meter_start und dann was als Startzeitpunkt? evse_uptime_start oder timestamp_minutes?

timestamp_minutes ist der absolute Startzeitpunkt als Unix Timestamp in Minuten. evse_uptime brauchst du für die Ladedauer. Das musst du von der Uptime im EVSE-State abziehen. Hier ist der Code vom Webinterface dazu.

Geschrieben
  • Autor
Am 25.9.2026 um 11:47 schrieb MatzeTF:

Etwas spät, aber falls du es noch brauchen kannst:

last_charges ist ein Array mit bis zu 30 Einträgen. Die letzte Ladung ist immer der letzte Eintrag. Der Zugriff per last_charges/[index] funktioniert nur über HTTP. Über MQTT bekommst du immer das ganze Array und musst dann den letzten Eintrag daraus nehmen.

Aktuell hast du weniger als 30 Ladungen, sodass der Index der letzten Ladung jedes Mal ansteigt. Sobald du 30 erreicht hast, wird Index 29 immer die letzte Ladung sein. Wie gesagt, hilft dir das über MQTT aber nicht.

Danke für die Info. Mittlerweile habe ich mehr als 30 Ladungen und nutze das Topic WARP4/charge_tracker/last_charges/Index (30). Damit komme ich zurecht.