Geschrieben August 25, 2026 at 05:2725. Aug 2026 Hallo! Wir haben 2 MEB's, einen ID.4 und einen ID.Buzz. Wenn ich einen anlege und "Wechselnde Adresse" aktiviere, kann ich denanderen nicht mehr so anlegen, weil der erste Teiel der MAC-Adresse bei beiden gleich ist. Da gibt es wahrscheinlich keine Lösung für, oder? UND: Wofür kann so eine Funktion "Wechselnde Adresse" überhaupt gut sein??? Hört sich für mich VÖLLIG BESCHEUERT an!!!???VG, pvbastla
Geschrieben August 25, 2026 at 07:2125. Aug 2026 Da können wir aktuell leider nicht viel machen, ändert sich hoffentlich später mit ISO 15118-20.Und VW würde sagen dass ist genau dafür gut damit man zwei unterschiedliche Autos nicht unterschieden kann ...aus Datenschutzgründen. 🙈
Geschrieben August 25, 2026 at 07:3625. Aug 2026 Autor Ganz toll! Nix gegen Datenschutz, aber so weit ich das kenne werden in allen möglichen Netzwerken die PC's als legitim identifiziert, indem man hre MAC am Server bekannt macht, dann bekommen Sie eine IP über DHCP (aber Halbwissen aus Beobachtung). Gut, dass ist halt Firmenintern, beim öffentlich n Laden könnte man ja dadurch ein Bewegungsprofil erstellen!? Aber dann müsste es doch einheitlich geregelt sein und nicht Herstellerabhängig! Immer wieder "INTERESSANT" in unserem "Komplizierer-Land" ;-) Ist zum Glück nur ein "Komfort-Problem" für uns, weil wir 2 WARPS haben, dann muss halt jeder an seiner laden, aber bekloppt ist das schon irgendwie!?Danke und VG, pvbastla