Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Warp 4 Pro im MFH - Lastmanagement

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

wir überlegen auf Grund der Förderung ein 4-Familienhaus für die Installation von Wallboxen vorzubereiten und auch gleich 2-3 zu installieren.

Ich überlege gerade welche die beste Lösung ist und habe eine Frage zum Lastmanagement.

Stand: Haus hat einen Hausanschluss mit 3 x 63A (NH00) im EG und von dort geht es zu den vier Zählern im "Technikraum" im DG, die noch einmal mit NH00 vorgesichert sind. Ein Zähler mit 3 x 50A und die anderen drei Zähler jeweils mit 3 x 35A.

Lösung 1 wäre es einen fünften Zähler zu installieren und die Wallboxen alle darüber laufen zu lassen und das Lastmanagement für den Hauptanschluss zu machen (3 x 63A). Nachteil wäre, dass die Wallboxen über die Nebenkostenabrechnung laufen müssen und nicht direkt über die Zähler der Mieter.

Lösung 2 wäre es jeweils zwei Wallboxen hinter jeden Zähler anzuklemmen. Hier stellt sich die Frage, ob die Warp 4 beim Lastmangement in der Lage ist zwei Zählerpunkte zu berücksichtigen, also einmal den 3 x 63A und einmal die jeweiligen Vorsicherungen der Zähler (3 x 35A bzw. 50A).

Viele Grüße

Geschrieben

Nur für mein Verständnis: Bei der Lösung 2 wären die vier Zähler dann die Zähler der 4 Parteien im Haus, richtig? In dem Fall würde sich Lösung 2 dann eigentlich anbieten da es die Abrechnung so viel einfacher macht.

Es wäre dann so dass man dynamisches Lastmanagement für die 63A am Gesamtanschluss konfiguriert und für die einzelnen Anschlüsse müsste man pro Wohneinheit schauen wieviel Strom dort übrig ist für die Vorsicherungen und die jeweilige Wallbox auf diesen Strom als Maximum begrenzen. Wir können leider aktuell kein "hierarchisches dynamisch Lastmanagement" machen wo es einen Hauptzähler gibt auf den man dynamisch regelt und einen Zähler pro Wallbox auf bei den man auf andere Zähler dynamisch regelt.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.