Geschrieben September 12, 2026 at 08:5312. Sep 2026 Unter dem WEM2 habe ich unter „Batteriesteuerung“ eine Entladeregel für meine BYD HVS (mit Sungrow SH10RT) definiert, die das Entladen zwischen 4 Uhr und 5 Uhr blockiert. Das funktioniert auch soweit. Leider bleibt die Batterie ab 5 Uhr dann im blockierten Zustand und entlädt nicht.Im Homeassistant kann ich sehen, dass die Ladeleistung von 4:00 Uhr - 5:00 Uhr von 5.000W auf 10W heruntergefahren ist. In diesem Zustand bleibt die Batterie auch wie gesagt nach 5:00 Uhr. Ab 5:18 Uhr habe ich die Ladeleistung dann manuell in HA wieder auf 5.000W gestellt. Siehe Screenshot.Die Möglichkeit, eine weitere Regel zu erstellen, die die Ladeleistung(!) wieder „hochschraubt“ habe ich im WEM nicht gefunden. Oder übersehe ich etwas? bearbeitet September 12, 2026 at 09:0212. Sep 2026 von schonOK
Geschrieben September 12, 2026 at 09:4712. Sep 2026 Bitte lade einen Debug-Report runter (unter System → Ereignis-Log) und hänge ihn hier an. Screenshots helfen uns nicht weiter.Zum Zeitpunkt des oberen Screenshots war keine der Entladeregeln aktiv (kein blauer Balken links von den Aktivierungs-Schiebereglern). Der Batteriemodus hätte dann auf „Normal“ stehen sollen (weiter oben, nicht im Screenshot). Bei einem Übergang in den Normalzustand sollte die Entladeleistung wieder angehoben werden. Um herauszufinden, was da passiert ist, brauchen wir den Debug-Report.