Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

WARP3 Pro → WARP4 Upgrade und DKV Home Charging / OCPP

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell eine WARP3 Charger Pro 22 kW zusammen mit einem WARP Energy Manager 2.0 für PV-Überschussladen und Lastmanagement.

Ich überlege, meine WARP3 Pro mit dem offiziellen Upgrade-Kit auf WARP4 aufzurüsten. Die mittlerweile verfügbare Montageanleitung zum Upgrade habe ich gesehen; der eigentliche Umbau ist für mich daher soweit klar.

Offen sind für mich insbesondere zwei Punkte:

1. OCPP-Identität nach dem Upgrade

Identifiziert sich eine mit dem offiziellen Upgrade-Kit umgerüstete WARP3 Charger Pro anschließend gegenüber einem OCPP-Backend vollständig als WARP4 Charger Pro?

Konkret: Welche chargePointVendor- und chargePointModel-Werte werden anschließend über OCPP 1.6 übertragen? Gibt es diesbezüglich einen Unterschied zwischen einer umgerüsteten WARP3 Pro und einer ab Werk gelieferten WARP4 Pro?

2. DKV Home Charging

Ich möchte die Wallbox für die Dienstwagenabrechnung über DKV Home Charging nutzen. DKV hat mir bereits bestätigt, dass die WARP3 derzeit noch nicht als kompatible Wallbox freigegeben ist. Laut DKV ist hierfür ein entsprechendes Prüf-/Freigabeverfahren des konkreten Wallboxmodells erforderlich, das wohl auch einige Zeit in Anspruch nimmt.

Weiß jemand – insbesondere vielleicht das Tinkerforge-Team –, ob es hierzu bereits Gespräche mit DKV gibt bzw. ob eine Freigabe der WARP4 Charger Pro für DKV Home Charging geplant oder sogar bereits in Prüfung ist?

Und besonders interessant für mich: Falls die WARP4 Pro zukünftig von DKV freigegeben wird, wäre eine offiziell auf WARP4 umgerüstete WARP3 Pro technisch/identifikationsseitig identisch, sodass diese ebenfalls unter die Freigabe fallen könnte?

Das wäre für mich tatsächlich ein wesentlicher Grund für das WARP4-Upgrade. Hat jemand ähnliche Ideen/Gedanken/Fragestellungen. Dann freue ich mich auf Antworten und einen Austausch.

Besten Dank euch und viele Grüße
Alex

Geschrieben

Ich befürchte die DKV setzt immer Eichrechtskonformität voraus (also sie behandeln das so wie öffentliches Laden).

Eichrechtskonformität ist aktuell weder bei der WARP3 noch bei der WARP4 gegeben.

Wir planen eine eichrechtskonforme WARP4 zu veröffentlichen, das wird allerdings noch einige Monate dauern, ist ein langwieriger Prozess. Eine eichrechtskonforme Wallbox im privaten Umfeld einzusetzen hat aber auch viele Nachteile. So müssen wir z.B. den Zähler und die Anschlüsse zu den Schützen etc verplomben. So dass z.B. das Austauschen eines defekten Schützes vom Elektriker vor Ort nicht mehr möglich ist. Auch sowas wie ein WARP3->4 Upgrade ist definitiv nicht möglich wenn Eichrechtskonformität notwendig ist.

Geschrieben
  • Autor

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heißt zum aktuellen Zeitpunkt für mich konkret:

1. Wenn ich jetzt meine WARP3 auf eine WARP4 update, erhöht das nicht die Wahrscheinlichkeit, dass die DKV das für "ihr" home charging freigibt, richtig?

• Eine individuelle Freigabe und Eignung ist laut denen wohl trotzdem möglich

2. Ich kann das Upgrade machen und profitiere selbstverständlich von den zusätzlichen Features der WARP4, wie die Kommunikation mit dem Fahrzeug und SoC via ISO-15118, richtig?

• Das würde mein Fahrzeug gerade auch für den Arbeitgeber eindeutig identizifieren und via Ladelogbuch ausgeben, richtig?

3. Falls irgendwann eine eichrechtskonforme WARP4 kommt, kann ich nicht einfach updaten, sondern brauche vermutlich eine neue WARP, oder?