Geschrieben September 25, 2026 at 12:0325. Sep 2026 Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meiner WARP3 Charger Smart 11kW und hoffe auf einen Hinweis, ob ich eine Konfigurationsoption übersehe.SystemWARP3 Charger Smart 11kWFirmware WARP: 2.9.0 (aktuell auf 2.9.1 aktualisiert)EVSE Firmware: 2.2.26EVCC: 0.316.0SMA Home Manager 2.0SMA Sunny Tripower Smart EnergyBYD SpeicherEVCC lief vorher als Add-on unter Home AssistantAusgangslageVor einem Home-Assistant-Ausfall funktionierte die Kombination problemlos.In EVCC wurden angezeigt:aktuelle Ladeleistung (z.B. 6,6 kW)geladene Energie (Wh/kWh)korrekte Zuordnung des LadeverbrauchsNach dem Ausfall musste ich Home Assistant und EVCC neu aufsetzen.Seitdem:EVCC kann die Wallbox steuernToyota SoC wird korrekt gelesenLadefreigaben funktionierenSMA Home Manager wird korrekt ausgelesenAber:Ladeleistung wird mit 0,0 kW angezeigtGeladene Energie wird mit 0,0 kWh angezeigtEVCC Wallbox-TestIm Wallbox-Test erscheint:Plain TextStatus: erfolgreichLeistung: 0,0 kWGeladen: 0,0 kWhStatus: nicht verbundenLadebereit: NeinWeitere Zeilen anzeigenAuffälligkeiten in der WARPUnter:Plain TextEnergiemanagement → Stromzähler → WARP Charger``Weitere Zeilen anzeigensteht:Plain TextStromzählertyp: Kein Stromzähler angeschlossenEs sind bisher keine Werte vorhanden.Weitere Zeilen anzeigenIm Debug-Report sehe ich:JSON"energy_meter_type": 0Weitere Zeilen anzeigensowie:JSON"meter/values": { "power": null, "energy_rel": null, "energy_abs": null}Weitere Zeilen anzeigenWeitere BeobachtungenIm Ladestatus:Plain TextIEC-61851-Zustand: B (verbunden)Erlaubter Ladestrom: 0,000 ALastmanagement: BlockiertExterne Steuerung: 6,057 AStromzählertyp: Kein Stromzähler angeschlossenWeitere Zeilen anzeigenDie Wallbox empfängt also offensichtlich Steuerbefehle von EVCC.Bereits getestetFirmwareupdate auf aktuelle VersionNeustart der WARPLöschen des Stromzählers „WARP Charger“Neu anlegen als:Nummer 0Klasse: Wallbox-internSunny Home Manager Messort auf „Netzanschluss“ geändertFremdsteuerung getestet mit:DeaktiviertLastmanager / PV-ÜberschussladenKeine Änderung.VerwirrungAuf dem Typenschild steht:Plain TextWARP3 Charger Smart 11kWWeitere Zeilen anzeigenGleichzeitig wurde vor dem Home-Assistant-Ausfall in EVCC Ladeleistung und geladene Energie korrekt angezeigt.Daher bin ich unsicher, ob:die Wallbox überhaupt einen internen Energiezähler besitzen sollte,EVCC früher die Werte auf anderem Weg ermittelt hat,oder eine Konfiguration in der WARP verloren gegangen ist.FragenIst bei einer WARP3 Charger Smart 11kW die AnzeigePlain TextStromzählertyp: Kein Stromzähler angeschlossenWeitere Zeilen anzeigennormal?Sollte der EintragPlain TextWARP Charger → Wallbox-internWeitere Zeilen anzeigenüberhaupt Werte liefern?Welche Einstellung muss für den Betrieb mit EVCC korrekt gesetzt sein:FremdgesteuertLastmanager / PV-ÜberschussladenGibt es eine Möglichkeit zu prüfen, warum die WARP keinen internen Stromzähler erkennt bzw. keine Leistungswerte liefert?Vielen Dank für jede Unterstützung.
Geschrieben September 25, 2026 at 12:1025. Sep 2026 On 9/25/2026 at 2:03 PM, Captainn said:Ist bei einer WARP3 Charger Smart 11kW die AnzeigePlain TextStromzählertyp: Kein Stromzähler angeschlossenWeitere Zeilen anzeigennormal?Eine Smart hat keinen Zähler. „Stromzählertyp: Kein Stromzähler angeschlossen“ ist also korrekt.Dementsprechend vermute ich, dass die Ladeleistung und geladene Energie vorher vom Auto gemeldet wurden. Wenn du den Toyota SoC hast, verwendest du wohl die Toyota-API. Anscheinend liefert die diese Daten nun nicht mehr. Vielleicht ist da bei EVCC etwas noch nicht richtig eingestellt.On 9/25/2026 at 2:03 PM, Captainn said:Welche Einstellung muss für den Betrieb mit EVCC korrekt gesetzt sein:Unter Energiemanagement → Lastmanagement die Fremdsteuerung auf „Deaktiviert“ stellen.PV-Überschussladen der Wallbox deaktivieren.Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, warum die WARP keinen internen Stromzähler erkennt bzw. keine Leistungswerte liefert?Schalte die Sicherung der Wallbox aus und schraub den Deckel ab. Dann siehst du, ob ein Zähler drin sitzt oder nicht.On 9/25/2026 at 2:03 PM, Captainn said:SystemWARP3 Charger Smart 11kWFirmware WARP: 2.9.0 (aktuell auf 2.9.1 aktualisiert)On 9/25/2026 at 2:03 PM, Captainn said:Bereits getestetFirmwareupdate auf aktuelle Version2.9.1 ist aber nicht die aktuelle Version. Bitte aktualisiere bei dieser Gelegenheit auf 2.13.4.