Jump to content

[Java] Servo hin und her bewegen


Recommended Posts

Hi

Ich versuche einen Servo zwischen den zwei Maximalwerten hin und her zu bewegen. Das ganze mache ich in einem neuen Thread. Der Code:

public class CollisionHandler extends Thread{

private Logger logger = Logger.getLogger(CollisionHandler.class.getName());
private boolean shouldRun = true;

.....	

public void run(){
	BrickServo servoBrick = StackHandler.getServoBrick();
	while(shouldRun){
		try {
			servoBrick.setPosition(Constants.servo4, (short)9000);
			servoBrick.enable(Constants.servo4);
			Thread.sleep(2000);
			servoBrick.setPosition(Constants.servo4, (short)-9000);
			servoBrick.enable(Constants.servo4);
		} catch (Exception e) {
			logger.severe("CollisionDetection start failed");
		}
	}
}

}

 

Problem: Der Servo geht immer in Position 9000, aber dort verharrt er. Er geht nie auf Position -9000.

Wenn ich den Code im Debugger laufen lasse funktioniert es. Der Servo bewegt sich hin und her ?

 

Hääää? Ich steh auf'm Schlauch und zwar schon länger als 30 Minuten!

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich glaube, dir fehlt einfach nur ein 2. Thread.sleep(2000);.

Nach dem du die Position auf -9000 gesetzt hast, wird sie beim nächsten Durchlauf des Threads sofort wieder auf +9000 gesetzt. Daher wird der Servo immer auf +9000 stehen bleiben.

 

Hoffe das hilft weiter!

 

Viele Grüße

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Falls du am Ende nciht noch auf etwas anderes hinaus willst noch folgendern Tipp, wie es außerdem funktioniert:

 

Nutze den Position-Callback des Servobricks.

 

Wenn der servo4 Position 9000 erreicht, lasse ihn zur -9000 fahren und umgekehrt. Aber halt immer im Position-Callback. Dadurch sparst du dir die eigenen Sleep()-Aufrufe.

 

Damit das richtig funktioniert, musst du allerdings "sinnvolle" Werte bei der Velocity setzen, das heißt Werte die dein Servo schafft.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...