Jump to content

RPi und Breakout Bricklet?


SierraX

Recommended Posts

Ich hab eigentlich nichts gegen den Master Brick... ausser, das er halt einen USB Port verbraucht. Jetzt sind Raspberry Pi und BeagleBone Black wirklich interessante Computer... aber mit USB nicht gerade üppig ausgestattet... Packt man da ein WLAN dran ist es schon voll.

Verstehe ich das eigentlich richtig, das wenn ich ein Sensor Bricklet an das Breakout Bricklet packe... ich es theoretisch direkt mit GPIO verbinden kann (mit einem Breadboard kann ich Leben)?

Dachte da so an AirPi ( http://airpi.es )

Dort schreiben sie, das man für diverse Sensoren AD Wandler benötigt. Beim Breakout ist mir ein eigener Anschluss für aufgefallen... Bedeutet also das der AD Wandler bei Tinkerforge auf dem Masterbrick sitzt. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das Breakout Bricklet ist eigentlich dazu gedacht an die Bricklet Pins eines Bricks zu kommen, es spricht aber nichts dagegen es an ein Bricklet anzuschließen um an dessen Pins zu kommen.

 

Für Bricklets wie das Linear Poti oder das Ambient Light sitzt der A/D Wandler auf dem Brick, nicht auf dem Bricklet selbst. Wenn du diese per GPIO anschließen willst musst du dich schon an deren Pinbelegung halten, z.B. auch einen A/D Wandler bereitstellen.

 

Um welches Bricklet geht es dir denn im speziellen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Temperature und Barometer Bricklet verwenden I2C Sensoren und brauchen daher keinen externen A/D Wandler, sondern Anschluss an einen I2C Bus.

 

Ambient Light und Humidity Bricklet verwenden Analog Sensoren und brauchen einen externen A/D Wandler.

 

Wie das ganze anzuschließen und zu verwenden ist solltest du den Schaltplänen und dem Source Code entnehmen können. Ansonsten einfach fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...