Jump to content

CSV


RouvenE

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Gestern habe ich mir die Tinkerforge Wetterstation bestellt und bin schon sehr gespannt. Mein Vorhaben:

Raspberry Pi in der Tinkerforge Wetterstation verbauen

 

Auf dem Raspberry laufen mehrere Serveranwendungen.

 

Nun suche ich einen Weg, die Datem der Wetterstation über den Raspberry via HTML/CSV/JSON bereitzustellen. Diese Daten soll dann die App "Statusboard" (panic.com) dort abfragen und als eine Art Widget auf dem iPad darstellen.

 

Leider habe ich bisher keine Programmierkenntnisse und frage mich, wie die Daten der Wetterstation in einer CSV oder HTML auf dem Raspberry zur Bereitstellung an die App via Internet landen...

 

Hat jemand Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

der Satz

eider habe ich bisher keine Programmierkenntnisse

hat mich etwas abgeschreckt, weil dann doch sehr viele Erläuterungen notwendig werden könnten.

 

Hast Du schon mit irgendwelchen Skript- oder Programmierspachen o.ä. erste Erfahrungen?

Den PI hast Du schon im Betrieb?

 

Vom Prinzip habe ich so eine Anwendung auf dem PI am laufen:

- Auslesen von Temperatur (Temperatur-Bricklet), Druck und Luftfeuchtigkeit

- Anzeige der Daten auf dem LCD mit aktuellen Werten, Durchschnitt etc.

- Wechsel der Anzeige über Steuerung der ans LCD anschließbaren Buttons

- Speichern dieser Daten 1x pro Minute in CSV-Datei

- Zeitsteuerung eines Dual-Relais (Zeitschaltuhr)

- Einstellung der Zeitschaltuhr auch über die Buttons des LCD

 

Das Ganze ist in C++ für Linux geschrieben (OpenSuse 12.1 hat z.B. die identische Compiler-Version wie der PI, das macht die Entwicklung bei mir schneller, weil die Arbeit direkt auf dem PI eher zäh ist).

 

Generell ist C++ aber nicht jedermanns Sache, d. h. Du müstest Dir auf jeden Fall überlegen, mit welcher Skript- oder Programmiersprache Du die Anwendung schreiben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@RouvenE

Das ist schon sehr sportlich, RaspPi verwenden und noch ohne Programmierkenntnisse :)

Die Demoanwendung oder Teile davon sind in diversen Sprachen:

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Kits/WeatherStation/WeatherStation.html#ressourcen

 

Die bevorzugte Sprache rauspicken und den SourceCode studieren, u.a. lernt man auch so das Programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...