Jump to content

Events der Hardware (auch an entfernten Orten) mitbekommen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mit Interesse habe ich die Infos zu dem neuen Starterkit "Hardware Hacking" gelesen.

 

* Rauchmelderalarm zum PC weiterleiten.

* Türklingel zum PC weiterleiten.

 

Gerade bei den "Ausleseanwendungen" muss ich nochmals an meinem Beitrag zum speichern von Ereignissen verweisen: IO4 Inputzustand im Master speichern bis er abgerufen wird?

 

Fuer den Versand der Daten von der Tinkerforge Hardware sind eigentlich die Callbacks gedacht, aber sobald Daten ueber Netzgrenzen, insbesondere WAN/DSL Strecken gehen, kann es vorkommen, dass der Callback verloren geht, weil die Leitung gerade unterbrochen war.

Wenn man die Ereignisse nicht gerade im eigenen lokalen Netz weiterverarbeiten kann oder will sollte diese im Master gespeichert werden. So kann man nach einem neuen Verbindungsaufbau pruefen ob noch Informationen vorliegen die verarbeitet werden muessen.

 

Das ist nix fuer zeitkritische Anwendungen, aber erhoeht die Sicherheit ein Ereignis mitzubekommen.

 

Bei der Gelegenheit koenne man auch mal ueber ein Flag nachdenken, was nach einem Reboot auf "1" gesetzt und solange mitgesendet wird bis man es manuell auf "0" gesetzt hat. So koennte man einen Reboot erkennen.

 

Der Loetkolben

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Gerade bei den "Ausleseanwendungen" muss ich nochmals an meinem Beitrag zum speichern von Ereignissen verweisen: IO4 Inputzustand im Master speichern bis er abgerufen wird?

Ja, sinnvoll klingt das. Ist halt viel Arbeit, vielleicht füge ich es ein wenn ich das nächste mal etwas größeres an den Firmwares ändere. Versprechen tue ich da aber nichts ;D.

 

Bei der Gelegenheit koenne man auch mal ueber ein Flag nachdenken, was nach einem Reboot auf "1" gesetzt und solange mitgesendet wird bis man es manuell auf "0" gesetzt hat. So koennte man einen Reboot erkennen.

Das kannst du relativ einfach selbst bauen. Setz einfach irgendeine Eigenschaft die du nicht brauchst (z.B. einen Threshold-Callback-Wert oder so). Den kannst du dann regelmäßig auslesen und er springt nach einem Neustart wieder auf Default zurück.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...