Jump to content

Servobrick unter Masterbrick moeglich?


Loetkolben

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich muss da mal eine vorsichte Anfaengerfrage stellen:

 

Darf man einen Servobrick nicht unter einen Masterbrick machen? Bei mir bleiben das naemlich 2 Stapelchen.

 

So sieht es aus:

 

      Ethernetext
      |         |
USB2--Masterbrick---+BrickletC---+BrickletD
      |         |
USB1--Servo brick---+BrickletA---+BrickletB

 

Brickviewer an USB1 sieht BrickletA und BrickletB

Brickviewer an USB2 sieht BrickletC und BrickletD und Ethernetextension

 

Das in einem Stack immer nur der unterste Master den Ton angibt ist mir klar, aber darf das kein Servobrick sein?

 

Ich moechte gerne wissen ob hier ein Defekt vorliegen koennte oder ob ich das falsch zusammengesteckt UND GESCHRAUBT habe.  8)  Der Stapel und die Bricklets sind sehr kompakt gebaut und deshalb frage ich vorher bevor ich alles auseinanderbauen muss.

 

Der Loetkolben

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Unten muss der Masterbrick sein.

Der Servo Brick hat keinen Code/Chip um als Master zu Arbeiten.

 

      Ethernetext
      |         |
      Servo brick---+BrickletC---+BrickletD
      |         |
USB1--Masterbrick---+BrickletA---+BrickletB

 

das einzige was noch unter dem Master sein darf ist entweder nen anderer Master (dann ist der obere master nur ein bricklet adapter)

oder der StepDown power supply alles andere muss über dem master sein

 

bei dir sind es 2 Stapel weil du ja auch beide per USB angesteuert hast

und dann auch der Master den Servobrick unter sich nicht erkennt

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

danke fuer eure Infos! Ich habe den Stack umgeSCHRAUBT und alles funktioniert.  ::)  Da ich sonst nur reine Masterbrick Stacks habe hatte ich bisher nicht das Problem. In der Stack-Doku habe ich nichts gefunden aber ich bin froh, dass dadurch nichts kaputt gegangen ist.  ::)

 

Der Loetkolben

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo photron,

 

vielleicht hier: Stapel bauen

 

Ein Stapel kann auch mehrere Master Bricks enthalten. Dabei agiert aber nur der unterste Master Brick als Master des Stapels und kümmert sich um das Routen von Nachrichten. Die anderen Master Bricks im Stapel können z.B. genutzt werden, um mehr Bricklets an den Stapel anzuschließen.

 

Alles im Prinzip korrekt beschrieben, aber was ist wenn man einen Nicht-Masterbrick im Stapel hat? Darauf wird nicht gesondert eingegangen.

 

Anders gesagt: Man muss erstmal verstehen, was der Unterschied zwischen einem Masterbrick und einem Servobrick ist.

 

Hier eine falsche Schlussvolgerung die aber naheliegend ist: "Der Unterschied zwischen Masterbrick und Servobrick ist, dass der Servobrick 2 Brickletanschluesse weniger hat, dafuer aber Servohardware Onboard hat."

 

Das ein Servobrick KEINEN Stack routen kann muss man erstmal verstehen. Dementsprechend kann ich wohl auch keine 2 Servobricks OHNE Masterbrick uebereinander betreiben. Wohl aber beide Servobricks einzeln.

 

Vielleicht ist das Kapitel "How to bau a Stack" ueberarbeitungswuerdig, wobei Bilder mehr sagen koennten als Worte.  ::)

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Um Verkabelung und Raum zu sparen können Bricks gestapelt werden. Ein Master Brick mit USB Verbindung am unteren Ende des Stapels kümmert sich um das Routen von Nachrichten zwischen PC und allen Stapelteilnehmern.

 

is der passus der neue?

falls der neu ist sollte der jetze ausreichen :)

 

falls nein, reicht der der mmn eigentlich aus ^^

 

oder man packt nochmal eine "Bemerkung" mit rein:

Wenn man mehrere Bricks über einen Master ansteuern will muss dieser als unterster Brick angeschlossen und auch nur dieser über USB mit dem Computer verbunden sein. o.ä.

 

dann fällt das besser ins Auge.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...