Jump to content

Pi-LEDController: Sound Activated Modus mit SoundIntensity Bricklet


Gast Benny

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich wollte mal kurz mein Projekt vorstellen, in das ich jetzt auch das SoundIntensity Brickelt integriert habe.

Über PWM Steuersignale kann ich die Farbe von meinem analogen LED-Strip steuern, welcher an die GPIO-Schnittstelle angeschlossen ist. Hierfür hab ich an drei PINS jeweils einen MOSFETT angeschlossen und kann nun die Farben rot, grün und blau einzeln steuern.

In der neusten Version habe ich das SoundIntensity Brickelt dazu verwendet um die Farben über die Lautstärke zu steuern. Hierfür bestimme ich bei jedem Durchlauf die maximale Lautstärke. Anhand dieser setzte ich die aktuelle Lautstärke in Relation, um die relative Lautstärke in Prozent zu bestimmten. Nun habe ich den Bereich <= 33 % der Farbe Blau zugeordnet und <= 66% der Farbe Grün. Alles oberhalb von 66% ist der Farbe rot zu geordnet. Zu sehen ist dies in meinem kleinen Demovideo (https://vimeo.com/85053520) ab 1:40 min.

 

Ich denke mal mit dem Tinkerforge LED Strip Bricklet lassen sich noch viel mehr tolle Dinge machen, da dieser digital ist und jede LED einzeln adressiert werden kann und nicht ich wie bei meinen analogen LEDs alle auf einmal. Weshalb meine nächste Anschaffung dieses Bricklet sein wird und digitale LEDs

 

Den Code zu meinem Projekt findet ihr auf: https://github.com/BennySamir/Pi-LEDController

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Cool! Was du machen könntest mit den digitalen LEDs ist eine Anzeige die so ähnlich funktioniert wie die im Brick Viewer.

 

D.h. du nutzt die LEDs um ein Farbspektrum von grün auf rot darzustellen (unten grün, oben rot) und machst die Anzahl der LEDs die an sind (von unten nach oben) abhängig von der Lautstärke.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...