Jump to content

Lüftersteuerung aber wie ?


Mclollig

Recommended Posts

Hi,

 

ich bin gerade mal komplett ahnungslos -.-

Ich habe hier ein Lüfter, der über einen Stufentrafo geregelt wird.

Bei diesen Stufentrafo habe ich die Möglichkeit 6 unterschiedliche Spannungen zu wählen.

 

So ich möchte nun die Lüftersteuerung über die Tinkerforge Module realisieren.

 

Ich hatte mir das wie folgt gedacht das Temp. Bricklet merkt es sind 40°C+

nun wird der Lüfter mit 175V geschaltet wenn die Temp. unter 40°C ist soll er nur noch 80V bekommen.

Welche Möglichkeit habe ich hier mit Tinkerforge das zu realisieren was mir fehlt ist eine Art Schalter der entweder die 80V weiter gibt oder die 175V.

Da ich in der Elektrotechnik nicht gerade so der Held bin, weiß ich hier gerade mal überhaupt nicht weiter :(

Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch einen guten Lösungsvorschlag machen kann und mir diesen auch erklärt.

 

Gruß Mclollig

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der Lüfter wird doch mit Wechselstrom betrieben ?

Die beste Lösung wäre da mit einer Phasen Anschnittsteuerung dran zu gehen.

 

Die Lösung mit den 2 Relais wäre mir zu kritisch, wenn Du nicht aufpasst und beide Relais sind gleichzeitig an (das kann auch passieren wenn die Kontakte mal kleben bleiben) fackelt Dir die Anlage ab.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Eine Phasenanschnittsteuerung nimmt man eigentlich nur wenn man Geräte regeln möchte. So wie ich das verstanden habe möchtest du die Lüfter einfach nur Einschalten. Vll. sind Solid State Relais bei dir eine Option:

z.B.: http://www.pollin.de/shop/dt/MTA2OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/Solid_State_Relais_ZG3NC_240B.html

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...