Jump to content

Remote Switch und Brennenstuhl RC2044 nicht anlernbar


Jens

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir das Remote Switch Bricklet und Funksteckdosen von Brennenstuhl (RC 2044) zugelegt, diese sollen laut eurer Seite vom Remote Switch unterstützt werden. Leider bin ich nicht in der Lage die Funksteckdosen anzulernen, egal welche Codes ich sende die Funksteckdose reagiert nicht. Was ich bisher auch noch nicht ganz verstanden habe ist die Adressierungsart, laut eurer Seite soll es Typ-A bei diesem Modell sein , aber die Steckdosen die ich besitze sind anlernbar, müsste das dann nicht Typ-B sein? Oder habe ich das falsch verstanden? Auf jeden Fall reagieren die Steckdosen weder mit A oder B Adressierung. Weiss jemand vielleicht was ich falsch mache, oder sind diese Funksteckdosen doch nicht kompatibel?

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Uh, wir haben ein RCS 2044 N Comfort hier, das ist definitiv Typ A. Das scheint sich aber schon von den Bildern die man dazu findet vom RC2044 zu unterscheiden.

 

Von der Bedienungsanleitung her könnte es gut Typ B sein. Hast du schon versucht die Steckdose mit Typ B anzulernen?

 

Also bei "Address" und "Unit" irgendwas einstellen, vorsichtshalber "Repeats" ein bisschen höher stellen, dann den Knopf an der Steckdose drücken und dann "Switch On" oder "Switch Off" anklicken.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

 

habe es mit beiden Adressierungsarten versucht Typ A und Typ B, also irgend eine Adresse und Unit einstellen, anlernen Knopf an der Steckdose drücken bis LED blinkt und dann Code senden mittels "switch On". Die Steckdose reagiert nicht. Habe die Repeats bis auf 200 hochgesetzt, hatte aber auch keinen Erfolg. Könnt Ihr denn mit Sicherheit sagen das dieses Model unterstützt wird, oder gibt es jemanden der dieses schon erfolgreich angelernt hat?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wir haben das exakte Modell leider nicht hier, ich kann es also nicht mit Sicherheit sagen. Typ A ist auf jeden Fall falsch für diese Steckdose, schon alleine weil das Protokoll von Typ A es nicht unterstützt alle Steckdosen auf einmal zu schalten (was die Fernbedienung aber offensichtlich kann).

 

Ich hab gerade ein RC2044 Set bei Amazon bestellt, ich melde mich wieder wenn ich es selbst ausprobiert hab.

 

Entschuldigung für die falsche Einsortierung bei uns auf der Homepage!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So, Steckdose ist heute angekommen und ich hab sie gerade testet: Funktioniert in der Tat nicht als Typ B.

 

Ich hab sie auch schonmal schnell auseinander genommen und einen kurzen Blick drauf geworfen:

SyRc6ly.jpg

 

So wie es aussieht verwendet Brennenstuhl bei dieser Funksteckdose sowohl ein anderes Layout als auch einen anderen IC als ELRO, Intertechno und Co.

 

Ich werde mich da mal mit dem Logic Analyzer dranklemmen und gucken ob wir das auch unterstützen können. Da komme ich allerdings erst frühestens Mitte nächster Woche zu. Melde mich dann wieder!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...