Jump to content

Temperature IR Prickelt geht in Time out


itmosand

Recommended Posts

Hallo

Bin Neuling! Bitte um Hilfe!.

Ich bin dabei eine Lüftungsregelung für meinen Keller zu machen.

Möchte gerne über 2 Sensoren außen (Temperatur und Feuchtigkeit) und 2 Sensoren innen ( Temperatur IR und Feuchtigkeit) einen Lüfter steuern.

Dazu habe ich mit 2 RS 485 Master zwei Stapel verbunden.

Jetzt mein Problem:

Der IR Temperatursensor ist am Slave Stapel angeschlossen, an dem bekomme ich immer wieder Fehler rein und zwar kommt kurzeitig eine Temperatur von -273C°

Weiters geht der IR Sensor öfters in Timeout.

Der Feuchtigkeitssensor am selben Stapel funktioniert einwandfrei.

Habe für die Verbindung der RS 485 einen ganz einfachen5 Poligen Kabel genommen.(ca 20m)

Für die Verbindung der Sensoren habe ich die abgeschirmten 2m Kabel genommen.

Wo kann das Problem hier sein?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Heute den ganzen Nachmittag alles mögliche probiert, jedoch ohne Erfolg!

Ja,ohne RS485 funktioniert alles.

Hatte ja 2 Sensoren am Slave Stapel. Da hat sich der Temperatursensor immer verabschiedet. Jetzt habe ich nur mehr den Feuchtigkeitssensor dran und jetzt macht der nicht mehr mit.

Eine Zeit lang funktioniert es, dann kann sein, dass er sich blockiert oder so. Er zeigt dann nur mehr einen fixen Wert an. Regelt sich aber nicht mehr.

Kann das mit der Versorgungsleitung zu tun haben?

Probiere als nächstes mal die Stromversorgung mit 5V direkt am Slavestapel einzuspeisen?

Was für eine Rolle spielt hier die Bautrate?

:-[ :-[ :-[ :-[

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich hab jetzt einen Aufbau aus

 

"Master -> RS485 <-> RS485 <- Master <- Temperature IR"

 

hier seit Dienstag am laufen, ich kann leider keinerlei Probleme feststellen. Kannst du mir einmal den exakten Aufbau mitteilen damit ich das hier genauso nachstellen kann? Welche Bricklets sind an  welchem Port etc?

 

Wie Fragst du die Werte ab, in welcher Reihenfolge und mit welcher Frequenz?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Zusammen

Sorry für die Sendepause. War auf Reisen!

Jetzt habe ich die Busleitung von der Stromversorgung getrennt.

Für die Busleitung habe ich einen geschirmten Kabel genommen und Diesen geerdet. Es ist jetzt viel besser. Im Moment nur mehr wenige Timouts.

Die Boutrate haben wir wieder auf 9000 eingestellt.

Für Borg:

Aufbau: Als ertes habe das Step-Down Power Supply mit 24V versorgt. Drauf hängt ein Masterbrick, wo 1 Temperatursensor, 1 Feuchtigkeitssensor und 1 LCD Bildschirm angeschlossen ist. Ein zweites Masterbrick ist aufgesteckt. Da hängen ein analoger Ausgang für den Frequenzumrichter und ein digitaler Ausgang für drei Leds dran.

Als letztes kommt das RS485 Master Extension, das auf der anderen Seite wieder ein Masterbrick darunter hat, mit einem IR Temperatur und einem Feuchtigkeitssensor.

Darunter habe ich noch ein Step-Down Power Supply, das die 24 V von der Masterseite bekommt.

So, ich hoffe habe das verständlich zusammengefasst.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...