Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Featured Replies

Geschrieben

So nebenbei entstanden, um unabhängig von externen Stromquellen zu sein.

Zweckentfremdet wurde ein externer Akku-Pack von YAYAGO, ca. 10 Euro

(Kapazität ca.1400mAh) zum Handyaufladen, der 5V ausgibt.

 

Brick-Stack wird über die Board2Board-Connector versorgt.

Mini-USB zum Wiederaufladen bleibt bestehen.

Bild1.jpg.0d5bfa3a1718c6f56080d7c59535d2c3.jpg

Bild2.jpg.fa0a4cc7d0a5fae6cc86023f5cd71400.jpg

Geschrieben

Super Idee, hast du die Basisplatte neu gemacht? Also eine mit den Brickconnectoren gemacht, oder hast du eine von den vorhandenen zweckentfremdet? Kann man auf dem Bild leider nicht erkennen

Geschrieben
  • Autor

Weder noch, sondern vom Akku-Pack (http://www.amazon.de/dp/B004BLRG7E)

wurde die Deckplatte vorsichtig entfernt, die 5V abgegriffen und mit den Connectoren verlötet. Zum Schluss mit einem Montagekleber auf dem Akku-Pack vergossen, da auf der Platine kein Platz zum Verschrauben.

Sieht - ums diplomatisch auszudrücken - rustikal aus, aber klappt prima, selbst mit dem IMU.

Geschrieben

Sers Nic

 

hast du den schon mall getestet wie lang der Akku so hält würde mich mal Interessieren

 

Gruß masder

Geschrieben
  • Autor

Leider nein, das war erstmal nur ein Prototyp.

Aber sowas müsste man grob ausrechnen können. Der Verbrauch ist bei jedem Brick in der Doku mitangegeben. Hinzu kommt sicher noch der Verbr. vom Chibi.

Auf dem LiPo-Akku war aufgedruckt 1400mAh und es ist eine typische 3,7 V Zelle und mit Step-Up und Laderegelung wird das auf 5 V gebracht.

Geschrieben

Sieht auf jeden Fall nach einer kosteneffizienten Lösung aus. Schönheitspreise kann man hinterher immer noch gewinnen ;)

Denke die TF Leute das Ganze im größeren Volumen machen, wird der Preis sicherlich auch interessant bleiben.

Geschrieben

Wäre eine schöne Alternative zum "Step-Down Power Supply". Wäre nur die Frage, ob man eine Akkupack findet, der unter die 40x40mm-Platine reinpasst, dann noch die Konnektoren oben drauf, evtl. Ladebuchse per USB (mini / micro) und fertig.

Als Erweiterung könnte man das ganze dann noch stapeln, um ein Vielfaches an Strom zu erhalten. Wenn man es "gleich richtig" machen möchte, dann noch die Spannung per Masterbrick abfragen und als Poll zum Abschalten benutzen, wenn zu wenig Spannung.

Geschrieben
  • Autor

Genau, mehrere gestackte Power-Bricks vervielfachen je nach Bedarf die Kapazität.

 

Hier gibt es z.B. einen 380mAh in 35 x 20 x 7,0 mm

http://shop.lipopower.de/Einzelzellen-37V

 

Aber da stellt sich für mich die Frage, ob man immer an den 40x40mm festhalten muss. Ev. könnte sich eine 45x45 oder 50x50 Platine als abschließende Bodenplatte mit 1 oder mehreren LiPos anbieten.

 

Alternativ böte es sich z.B. auch an - falls das techn.überhaupt möglich ist - die LiPos über das Bricklet-Kabel an eine StepUp Platine zu verbinden.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.