Jump to content

Wasserpumpte mit Dual Relay Bricklet schalten


Unexpected

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte mit einem Dual Relay Bricklet folgende Wasserpumpe schalten:

https://modellbau-schoenwitz.de/index.php?page=product&info=546

 

Versorgt werden soll der Motor mit 5V und hat dann einen Maxstrom von unter 4,5A (4,5A wären es bei 9V)

 

In der Beschreibung des Dual Relay Bricklets ist der Hinweis

Das Schalten induktiver Lasten kann besondere Vorkehrungen erfordern

 

Muss ich hier bei meinem Setup auch schon bestimmte Vorkehrungen vornehmen oder sollte das Schalten mit dem Dual Relay Bricklet so funktionieren?

 

Würde mich freuen, wenn mir hier einer weiterhelfen kann. Ab welcher Leistung oder Spannung/Strom müssen hier Vorkehrungen getroffen werden?

 

Grüße

Unex

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe sowas ähnliches schonmal mit dem Dual-Relay Version 1.0 geschaltet: eine kleine Wasserpumpe mit 12V (1,5-2 A bei 12V). Die Betriebsspannung ging an eine Step-Down und den Eingang des Dual-Relais, hat letztendlich also den Stack + Motor betrieben.

 

An den Motor habe ich kleine Entstörkondensatoren angelötet und die Pumpe war im Betrieb ca. 3m vom Stack entfernt.

 

Mit dem Aufbau hatte ich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Unexpected,

 

ich habe eine "Dreickeckbeschaltung" gemacht: je ein Kondensator zwischen + und Gehäuse, - und Gehäuse und zwischen + und -. Ich kann's leider nicht mehr ablesen, aber ich glaub es sind je 100nF.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Entstörung immer notwendig ist. Probleme gibt es auf jeden Fall, wenn der Motor sehr dicht am Stack oder Bricklet ist und zudem noch Bürstenfunken oder Schaltfunken im Relais entstehen, die sich auf die Stromversorgung übertragen. Bei halber Betriebsspannung sollten schon mal weniger Störungen entstehen, auszuschließen ist das aber nicht.

 

Das neue Dual-Relais hat wohl noch Kondensatoren am Relais zur Entstörung.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...