Jump to content

Moisture Bricklet: initial steigende Werte


remotecontrol

Recommended Posts

Hallo TF-Team,

 

mir ist folgendes aufgefallen:

 

wenn ich das Moisture-Bricklet in die Erde stecke und alle paar Minuten den Wert messe, dann steigt dieser erstmal eine ganze Weile leicht an, bis er sich einpendelt (alles ohne, dass gewässert würde).

 

Z. B. ist der Wert kurz nach Einstecken 2680, 10 Min. später schon 2720 und weitere 10 Minuten später 2750.

Könnt Ihr das erklären?

 

Das Moisture Bricklet misst ja kontinuierlich und somit stehen die Elektroden auch dauerhaft unter Spannung. Könnte man das per API steuern: lässt die Hardware das Abschalten der Messspannung prinzipiell zu?

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Batti,

 

danke für die Antwort, auch wenn es schade ist, dass die Spannung nicht steuerbar ist. Ich vermute, dass ein Teil der Schwankung über den dauerhaften Strom kommt, bis sich die Umgebung mal "dran gewöhnt" hat.

 

Ich tue mich recht schwer mit der Kalibrierung der Sensoren. Ich muss eigentlich den Grenzwert (wann gewässert werden soll) von Zeit zu Zeit wieder verschieben (aber im Großen und Ganzen funktioniert es).

 

Einen schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi

Kann das Solid State Relais (AC Variante) das hier im Shop angeboten wird auch mit dem IO4 Bricklet gesteuert werden?

Die Spannung von 3,3 V beim IO4 sollte ja ausreichen, aber mit dem Strom von 6 mA wirds wohl eng.

Im Datenblatt hab ich keine Hinweise auf den minimalen Strom zum Schalten des Relais gefunden (nur Max. input current ist mit 15 mA angegeben).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...