Jump to content

Kapazität NFC Aufkleber <-> Doku Typ2


remotecontrol

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

im Shop steht, dass die Kapazität des NFC Aufklebers 168 Bytes sind.

In der Doku steht, dass für Typ 2 die Pages 0-1 reserviert sind (2 wohl unbenutzt) und eigentlich erst ab Page 5 gelesen werden sollte.

 

Ich habe jetzt mal das Tag gelesen, bis der Page-Request auf Fehler läuft und da komme ich dann auf 160 Bytes (ab Page 5 inklusive), also 168 Bytes ab Page 3 (168 beschreibbare Bytes plus 3 read-only pages).

 

Ein Hinweis in oder Doku wie diese 168 Bytes zu interpretieren sind wäre hilfreich, z. B. 168 Bytes inkl. Lock-Bits am Anfang/Ende, ohne Tag-Id, also 152 Bytes netto (wenn meine Rechnung stimmt).

 

Übrigens:

wie ist eigentlich die dort vordefinierte Zeichenfolge codiert?

Neben dem gut lesbaren Anteil sehe ich Bytes 0x10 und 0x01 - ist heute Abend irgendwie zu hoch für mich  ;).

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

So langsam verstehe ich mehr, die Doku im Shop verstehe ich dennoch nicht. Ich konnte den vordefinierten Inhalt jetzt korrekt auslesen (NDEF Message mit 2 Teilen, Teil 1 eine URL, Teil 2 eine Text-Message mit Sprache 'en').

 

Demnach ist der Aufbau Forum Typ 2 doch aber:

Page 0-1 enthalten die Tag-ID

Page 2 hat u.a. 1 Byte für die Gesamtgröße des Tags und hat 2 Lock Bytes zum read-only setzen des Tag

Page 3 beinhaltet eine NDEF Kennung

ab Page 4 beginnen die NDEF Daten (wenn man NDEF nutzen will, sonst kann man das überschreiben).

 

Dann passt das auch mit den 168 Bytes: das Tag hat 184 Bytes brutto, minus 8 read-only, minus 8 für Lock-Bytes und NDEF Intro => 168.

 

Wenn ich neue NDEF-Daten schreiben will, muss ich aber Page 4 neu schreiben. Darum verstehe ich das hier im der Shop Doku nicht so recht:

 

Page 3-4 und die letzten zwei Pages (Die Page-Nummern hängen von der Größe des Tags ab) enthalten die Lock-Bits. Diese sollten nur überschrieben werden, wenn man weiß was man tut.

 

Hier sind wohl Page 2-3 gemeint (weil die Zählung an anderer Stelle bei 0 beginnt) - oder?

Die Anzeige im brickv beginnt auch erst bei 5 und nicht bei 4 - warum?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo remotecontrol,

 

ich habe das NDEF-Format auch noch nicht verstanden (siehe mein Post: http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,2792.0.html), aber ich denke auch, dass da in der Doku was falsch ist.

Die "vorinstallierte" Nachricht beginnt bei Page 4 mit der NDEF-Kennung (nicht bei Page 3) und wie du auch sagst, muss man ab Page 4 überschreiben.

Ich habe zwar keine NFC-Aufkleber, aber einen Schlüsselanhänger, der dieselbe Kapazität hat. Bei dem ist es so:

  • Pages 0 und 1: UID
  • Page 2: reserviert/lock bits
  • Page 3: OTP (one time programmable?)
  • Pages 4 - 39: Für eigene Daten nutzbar
  • Page 40: reserviert/lock bits
  • Page 41: Counter Area (wofür?)

D.h: Gesamtkapazität: 42 Pages mit je 4 Bytes = 168 Bytes.

Nutzbar: 168 Bytes - 6 * 4 Bytes = 144 Bytes

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...