Jump to content

Quad Relay => KFZ Relais


Robin

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder eine Frage zum Quad Relay Bricklet. Für meinen 3D Drucker möchte ich eine ferngesteuerte Not Aus Schaltung bauen. Also dachte ich mir, dass ich das Quad Relay Bricklet nehme, um ein KFZ Relais zu schalten, das ich bereits erfolgreich seit einigen Wochen über einen dicken roten Not Aus Schalter schalte.

Nach dem anschließen merkte ich aber schnell, dass das KFZ Relais mit dem Quad Relay deutlich leiser schaltete. Ein Brücken des Quad Relay Bricklets ergab, dass das KFZ Relais nicht vollständig anzieht.

Eigenartig ist auch die Stromaufnahme. Ohne Quad Relay Bricklet nimmt das KFZ Relais etwa 250mA auf. Mit Bricklet nimmt es nur noch 150mA auf. Zudem wird der entsprechende Kanal auf dem Bricklet warm, weshalb ich irgendwo auf einen zu hohen Widerstand auf dem Bricklet tippe. Laut Dokumentation ist das Bricklet allerdings bis 1.2A pro Kanal ausgelegt, was ja noch nicht ansatzweise erreicht wurde. Das Relais wird mit einer Spannung von 12V betrieben, die Spule wurde mit einer Freilaufdiode versehen. Ich habe bereits zwei Kanäle getestet.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

 

Robin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Weißt du noch wann du das Quad Relay Bricklet gekauft hast oder hast die Bestellnummer noch? Wir hatten irgendwann Ende 2013/Anfang 2014 Probleme mit den Solid State Relais auf dem Quad Relay Bricklet welche ihre Spezifikation nicht eingehalten haben. Da gab es zu dem Zeitpunkt auch mehrere Threads hier im Forum zu. Wir haben damals versucht die alle auszutauschen.

 

Kann es sein das du eines der Bricklets hast was aus der "defekten Charge" kommt? Das Problem klingt zumindest genauso.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sende bitte eine Email an info@tinkerforge.com mit deiner Adresse und einen Hinweis auf diesen Thread, wir schicken dann zwei neue Quad Relay Bricklets raus.

 

Wenn die neuen Quad Relays die gleiche Problematik aufweisen musst du dich nochmal melden, dann gibt es doch noch einen anderen Grund für die Probleme ;).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...