Geschrieben February 13, 2015 at 09:3513. Feb 2015 Ok, jetzt wollte ich es doch mal wissen (siehe auch den Thread "PyQt5 Bindings") -- ob das mit den GUI-Apps auf dem Redbrick funktioniert. Leider nicht. * Bin zurück auf Image 1.3 (Full), um irgendwelche Settings-Fehler auszuschließen. PyQt4, Qt4, alles standard. * Hab das Red-Brick-Tutorial mit dem Abschnitt zur GUI-Entwicklung getreulich befolgt. * erster Start vom Programm Tab: Fehlermeldung: "Error: Log file is not UTF-8 encoded". Wie das? * Na, egal, den u-Marker (unicode) aus der label.setText-Anweisung entfernt. * zweiter Start, immerhin: "guitest.py: cannot connect to X server" * ich seh den TF Desktop vor mir. aber gut. gehe zu console, "startx". neustart desktop. * neuer versuch, das programm zu launchen: selber fehler. also entweder bin ich komplett aum falschen dampfer, oder da ist was faul? -md
Geschrieben February 13, 2015 at 10:0313. Feb 2015 Kannst du das Programm einmal mit dem Brick Viewer exportieren und hier im Forum hochladen? Dann können wir uns das angucken. Wichtig ist, das du in Schritt 4 des Wizards "DISPLAY :0" setzt.
Geschrieben February 13, 2015 at 12:3513. Feb 2015 Autor ok, Asche auf mein Haupt, und zwar reichlich. Ich habe immer "Video :0" statt "Display :0" eingetippt... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber dafür habe ich mir jetzt das HDMI-Display bestellt. danke allen, md