Jump to content

Bricklets via Code ausschalten


tinkerbelle

Recommended Posts

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, Bricklets via Code ein- und auszuschalten?

Ich habe einen RED Brick mit Master Brick und GPS/Tilt Bricklets. Nun möchte ich, dass sich das GPS Bricklet einschaltet, wenn das Tilt Bricklet eine Bewegung wahrnimmt. Dann soll die GPS-Position bestimmt werden. Wenn dies erfolgt ist, soll das GPS Bricklet wieder abgeschaltet werden.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das wäre Hotplugging und nein das geht nicht, speziell beim GPS Bricklet erst recht nicht, da dieser eigene Initialisierung durchfährt, beim Starten des Stacks mit dem Brick verbunden sein muss zwecks Auslesen des EEPROMs, Konfiguration etc.

 

Dir bleibt nichts anderes übrig als über die API zu gehen und z.B. den Callback auf die GPS Koordinaten ev. mittels des Tilt States ein- bzw. auszuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Da müsste man erstmal das Datenblatt zum GPS Baustein analysieren. Allerdings möchte ich bezweifeln bei den noch annehmbaren 30mA Verbrauch, dass es sich für TF rechnen würde da nochmals Arbeit in die Anpassung der Firmware zu investieren.

 

Aber ich erinnere mich an deinen Beitrag wg. Bluetooth Unterstützung im RED, konntest du erfolgreich eine Dongle am RED beutzen ? Wenn ja bitte in diese Hardware Liste eintragen: http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/DE/RED_USB

 

Wenn du schon einen Bluetooth Dongle am RED hast, versuche diesen doch mit einem bluetooth-fähigen GPS Empfänger anzusprechen, der Energieverbrauch dürfte aber in etwa gleich sein ?!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du könntest theoretisch auch die Stromversorgung zum GPS Bricklet durch ein Industrial Quad Relay unterbrechen

Vielleicht wäre es denkbar, nach dem "Zuschalten" des GPS Bricklets einen Reset des Stacks durchführen?

Falls das GPS-Bricklet am Quad Relay hängt und nur über diesen in den Stack geschaltet wird, wäre der Zeitpunkt wenn am Quad Relay der Schalter geschlossen wird zu spät. Dann ist die Initialsierung im Stack schon längst abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Idee ist, das Bricklet in den Stack zu schalten, und anschließend einen Reset durchzuführen.

 

Voraussetzung dafür ist allerdings, das der Schaltzustand des Relais beim Reset des Stacks nicht verloren geht. Sollte das mit dem Quad Relay nicht funktionieren, so könnte ein zusätzliches Bistabile Relais verwendet werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...