Jump to content

Webcam Treiber installieren auf RED- Brick


Recommended Posts

Eigentlich sollte eine Logitech Pro 9000 direkt funktionieren. Der uvcvideo Treiber ist vorhanden und damit solle auch eine Logitech Pro 9000 funktionieren. Ich habs gerade mit einer No-Name Webcam probiert und die wird ohne Problem gefunden.

 

Beziehungsweise mal anders: Warum denkst du, dass du erst einen extra Treiber installieren musst?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du kannst VLC nachinstallieren, ich empfehle aber mplayer zum Testen. Am einfachsten ist es wenn der RED Brick eine Internet Verbindung hat und ein Display angeschlossen ist.

 

RED Brick per USB am PC anschließen und im RED Brick Console Tab im Brick Viewer per apt-get mplayer installieren.

 

sudo apt-get update
sudo apt-get install mplayer2

 

Dann mplayer so starten.

 

DISPLAY=:0 mplayer tv://

 

Wenn alles klappe sollte das Kamerabild auf dem Display angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das dürfte schwierig werden, falls die Installation noch Dependencies braucht die nicht auf der Distro sind, wird versucht diese erst aus dem Internet zu laden.

 

Frage zur Not den Nachbarn ob du seinen AP benutzen darfst oder versuche es über einen freien WIFI Hotspot in deiner Stadt. Du brauchst aber einen WLAN Stick am RED um ins Web zu kommen.

 

Schwacher Trost: Ich hatte bzw. habe immer noch die eine oder andere Hürde zu meistern, inwieweit Hardware so "schön einfach" am RED angestöpselt werden kann wie unter Win. Ob dann noch Treiber nachinstalliert, oder schon im Kernel versteckt sind und erst erst wachgerüttelt werden müssen ist mir teilweise auch nicht klar.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Such dir WLAN-Stick aus, entweder das Teil aus dem Shop oder von der Liste, haben wir ganz tüchtig gesammelt, könnte mehr Einträge haben, besonders Empfehlungen von Tinkerforge selbst: http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/DE/RED_USB

 

Wenn du eine VM (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine) findest die ein Linux für ARM auf einem x86 Host ausführen kann sollte das kein Problem sein ;D Laptops fahren mit einem Intel/AMD/Mac CPU, der RED hat aber einen ARM wie für RaspPi, Smartphone, Androids etc.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das Problem ist, dass ich mit dem RED- Brick keine Internet Verbindung habe.

Geht das auch ohne? Also kann ich das erst auf dem Pc runterladen und dann auf den RED- Brick kopieren?

 

Du kannst die Packages auf dem PC herunter laden, auf den RED Brick kopieren und dann dort installieren. Hier ist die Liste:

 

libaacs0
libasn1-8-heimdal
libass5
libbluray1
libbs2b0
libcdio-cdda1
libcdio-paranoia1
libcdio13
libdv4
libdvdnav4
libdvdread4
libenca0
libfaad2
libfribidi0
libgssapi3-heimdal
libhcrypto4-heimdal
libheimbase1-heimdal
libheimntlm0-heimdal
libhx509-5-heimdal
libkrb5-26-heimdal
libldb1
liblircclient0
liblua5.2-0
libmpg123-0
libntdb1
libpostproc52
libquvi-scripts
libquvi7
libroken18-heimdal
libsmbclient
libtalloc2
libtdb1
libtevent0
libvdpau1
libwbclient0
libwind0-heimdal
mplayer2
python-talloc
samba-libs

 

Diese kannst du für Debian jessie armhf hier herunterladen (<PACKAGE> durch den Package Namen ersetzen):

 

https://packages.debian.org/jessie/armhf/<PACKAGE>/download

 

Und dann auf dem RED Brick mit folgendem Befehl jedes Package einzeln installieren:

 

sudo dpkg -i <PACKAGE>

 

Einfacher ist es aber wenn der RED Brick selbst direkt Internetverbinding hat.

 

Wenn du eine VM (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine) findest die ein Linux für ARM auf einem x86 Host ausführen kann sollte das kein Problem sein ;D Laptops fahren mit einem Intel/AMD/Mac CPU, der RED hat aber einen ARM wie für RaspPi, Smartphone, Androids etc.

 

Eigentlich kommt dafür nur QEMU in Frage. Das Problem ist QEMU kann zwar ARM emulieren, aber der A10s SoC ist nicht in der QEMU Machine Liste für ARM. Ich habe andere ARM SoCs probiert aber es bootet nicht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...