Jump to content

Master Brick Problem


mark15

Recommended Posts

Hallo liebe Tinkerforge Community,

 

ich habe mir vor kurzem ein Masterbrick gekauft mit dem ich leider ein

paar Probleme habe. Mein Masterbrick wird vom Betriebssystem (Win 7 64bit) nicht erkannt. Brick Daemon und Viewer sind installiert, das Brick lässt sich jedoch nicht im Gerätemanager finden. Windows bringt auch keinen Dialog für eine separate Treiberinstallation. Das USB LED am Brick leuchtet. Habt ihr vielleicht Ideen, was das Problem sein könnte?

 

Danke schon mal im vorhinein für eure Hilfe!  :)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Leuchten den beim Anstecken an USB oder nach dem Drücken des Reset Knopfs am Brick die vier anderen blauen LEDs auf?

 

Hast du mal ein anderes USB kabel oder einen anderen USB Anschluss am PC probiert?

 

Hast du am Master Brick irgendwelche Bricklets angeschlossen? Wenn ja, taucht der Master Brick auf, wenn keine Bricklets angeschlossen sind?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja die 4 LEDs leuchten beim anstecken des USB Steckers jeweils einmal auf, danach leuchtet nur das USB LED. Ich habe bereits ein anderes USB Kabel getestet, geht leider auch nicht. Habe sogar auch einen anderen PC probiert, leider auch erfolglos. Ich habe alle anderen Bricklets und Kabel vom Masterbrick entfernt, brachte leider kein anderes Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Leuchten die vier LEDs an der Seite wirklich nur jeweils einmal auf? Normalerweise sollten die LEDs wie ein Lauflicht mehrfach hin und her laufen und zwischen drin auch einmal kurz alle gleichzeitig an sein.

 

Da ein anderes Kabel/PC nicht hilft ist das Problem wohl auf der Master Brick Seite. Versuch mal die Firmware des Master Bricks neuzuflashen:

 

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Brickv.html#mit-brick-viewer

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Doch, die LEDs leuchten so auf wie du es beschrieben hast, da war ich wohl zu ungenau in meiner Beschreibung. Sorry. Habe den Brick nun in den Bootloader Modus versetzt. Windows erkennt das Gerät leider immer noch nicht. Der serielle Port für den Brick existiert nicht, nur mein Standard COM Port. Der Button Refresh hilft nicht. Somit kommt die Meldung: Could not connect to Brick: No brick in bootloader found.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

 

Wenn trotz Kabeltausch und Test an einem anderen Rechner der Masterbrick nicht erkannt wird, so koennte ich mir vorstellen, dass die Micro USB Buchse am Masterbrick ggf. ein Kontaktproblem auf der Loetseite hat?

 

Frage: Hast du beim Test an dem anderen PC auch zwei verschiedene Kabel verwendet?

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Und da sehe ich das Problem auch schon. Ein Bauteil auf der Unterseite sitzt nicht da wo es hingehört. Ich hab es mal mit einem Pfeil markiert. Das Bauteil gehört eigentlich 2mm weiter nach links auf die 4 kleinen Anschlüsse.

 

Das ist eine Spule die in den USB Datenleitungen sitzt. Der Brick bekommt jetzt zwar noch Strom über USB, aber die Datenkommunikation ist tot. Passt exakt zum beschriebenen Problem.

 

Da der Brick geflasht war, muss er noch heile gewesen sein bevor wir ihn verschickt haben und er hat dann den Transport nicht überlebt, sorry.

 

Melde dich mit deiner Bestellnummer und einem Verweis auf diesen Thread hier bei info@tinkerforge.com. Du bekommst einen neuen Master Brick.

WP_20150424_15_30_02_Pro_Edit.thumb.jpg.434118698ae8b7b34adac4d683b0a78f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...