Jump to content

Debug Brick HW 1.2 und Fragen zu Dokumentation


Loetkolben

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

sehr interessant das neue Debug Brick, aber eine Anmerkung habe ich.  :(

 

Das die serielle Schnittstelle aus der Mode kommt verstehe ich, aber warum kann man die 2, bzw. 3 Leitungen (RxD, TxD, GND) nicht ueber 3 Loetpunkte fuehren? Dann koennte man dort bei Bedarf das Signal noch abnehmen und die Leiterbahnen zum USB-Wandler Chip auftrennen. (In der Luxusversion wuerden dort 3 mal 0 Ohm Widerstaende sitzen)

 

Leiterbahn---O---O---Leiterbahn
Leiterbahn---O---O---Leiterbahn
Leiterbahn---O---O---Leiterbahn

 

Dies waere nur eine Option die in der Widerstandsfreien Version nichts kostet, ausser einmalig das Layout anzupassen.

Ich weiss, dass man bei Tinkerforge nicht loeten soll/muss/braucht, aber fuer die, die es moechten kann man doch das passende Layout liefern.

 

Noch eine Bitte: Kann man die Tinkerforgedokumentation generell so anpassen, dass auch fuer die alten HW Versionen die Infos noch verfuegbar sind? (Fotos, etc.)

Weiterhin haette ich schon oefters mir mal das Platinenplayout angesehen, aber wie geht das ohne Spezialsoftware? Kann man zum ansehen, nicht zum verarbeiten, die Layoutplaene in ein PDF konvertieren?

 

Danke.

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wir haben noch ein paar alte Debug Bricks hier, wer unbedingt an rx/tx muss kann sich diesbezüglich bei uns melden. Jemand der einen 0-Ohm Widerstand runterlöten würde um ein Kabel anzulöten kann aber natürlich auch das Kabel direkt an einen Platine-zu-Platine Stecker löten (https://www.tinkerforge.com/de/shop/accessories/30-pin-btb-bottom-485.html). Ist dann auch günstiger als das Debug Brick ;).

 

Den Schaltplan gibt es als PDF bei jedem Produkt in der Dokumentation unter Resources: https://github.com/Tinkerforge/debug-brick/raw/master/hardware/debug-schematic.pdf

 

Das Layout selbst als PDF macht glaube ich keinen Sinn, dafür haben die Bricks zuviele Lagen.

 

Da wir das Layout mit KiCad machen ist das aber kein Problem, das ist schließlich Freie Software: http://www.kicad-pcb.org/

 

API Dokumentation zu alten Hardware Versionen steht definitiv noch zur Verfügung, da haben wir noch nie etwas entfernt. Bilder zu alten Versionen (vor allem wenn sich die Funktionalität nicht geändert hat) würde ich nicht mit auf die Doku-Seite packen, das verwirrt eher. Da bei uns aber alles unter Versionskontrolle steht und öffentlich ist, sind alle Fotos usw. aber natürlich Verfügbar bei Bedarf: https://github.com/Tinkerforge/doc/tree/master/en/source/Images

 

Produkte die neue Funktionalität bieten (wie z.B. das Analog Out 2.0 was es mit den neuen Bricklets gibt) bekommen sowieso eine komplett neue Produktseite.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...