Jump to content

IMU - ich durchschau es nicht


Recommended Posts

Hallo,

Ich durchschaue leider diese IMU Sache mit der Positionsbestimmung nicht.

Basierend auf dem Beispiel:http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricks/IMU_Brick.html#berechnung-unabhangiger-winkel

versuche ich die Lage der IMU auszulesen.

während ich die X und Y Werte noch verstehen kann - bin ich beim Z-Wert überfordert. Wenn ich den IMU-Brick flachliegend um 45° drehe, müsste doch 45 angezeigt werden - oder?

Ich möchte bei meinem Fahrzeug den Winkel im Bezug auf die Ausgangsposition erkennen. Könnte ich mit dem Kompass auch - ich würde es gern mit der IMU machen.

Bin für euche Hinweise, Erklärungen  oder Code-Snippets dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sorry, hab den Thread wohl übersehen, war keine Absicht.

 

Ich hab das besagte Python Skript gerade noch einmal getestet und es funktioniert exakt wie erwartet. Ich habe folgendes getan:

 

- IMU flach auf den Tisch gelegt, alle LEDs zeigen nach oben.

 

- Erst jetzt starte ich das Skript, damit diese Position die Null-Position wird.

 

- Wenn ich jetzt die IMU flach auf dem Tisch liegend um 45° um die Z Achse (die senkrechte Achse) drehe, dann wird auch 45° für Z angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...