Jump to content

Distance_US -> Umrechnung


Recommended Posts

Habe jetzt mal ein wenig mit dem distance_us rumgespielt und habe da noch eine Frage. Je nach Averagewert ändern sich ja die zurückgegebenen Werte, die ja zudem NICHT in echten mm sind. Wie kann ich das Teil so einstellen, dass die Werte der echten Entfernung entsprechen. ( Etwa einen festen Averagewert + einer Umrechnung. Oder gibt es Kalibrierungsmöglichkeiten ? )

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi

Wie schon in der Doku beschrieben ist das stark von der Versorgungsspannung abhängig, sowie generell bei US Sensoren von weiteren vielen Faktoren (Hindernisse, schräge Messflächen, Temperatur, Luftdruck, Umgebung, schallschluckende Oberflächen.....).

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricklets/Distance_US.html#beschreibung

 

In einem konkreten Setup bei dem immer gegen die gleiche Oberfläche gemessen wird und auch eine stabile Versogungsspannung da ist, solltest du einfach durch Vergleichsmessungen ein Umrechnungsfakor ermitteln können (der dann einigermaßen stabil bleibt).

Erwarte von diesem Sensor keine Genauigkeiten im mm Bereich

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi,

die Doku hab ich ja soweit durchgearbeitet und es ging mir eher darum, das es nicht einmal grobe Möglichkeiten gibt, eine Entfernung zu ermitteln, ohne quasi eine Art Kalibrierung durchzuführen. ( Jetzt mal völlig unabhängig von den vielen Störungen, die bei Schall auftreten können. )

 

Im Prinzip kann man also nur grob feststellen, ob etwas ziemlich nah oder eben nicht ist, bzw. ob sich etwas auf einen zubewegt oder entfernt. Zudem ändert sich ja auch noch der Wert je nach eingestellter Mittelwertberechnung. UNd das sollte nach meinem Verständnis ja nicht sein oder seh ich das falsch?

 

Trotzdem erst mal danke das überhaupt jemand geantwortet hat. Zur genauen Messung werd ich dann wohl IR Sensoren nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...