Jump to content

Solid State Relais in OpenHAB ansprechen


Recommended Posts

Hallo,

 

Danke für den Link.

Diese Seite hatte ich auch schon gefunden. Der Quellcode in tf.rules ist aber nicht vollständig oder ich sehe ihn einfach nicht.

Ich vermisse die Abfrage nach dem Relais-Status und die Reaktion darauf mit einem sendCommand-Befehl. Die Lösung ist wahrscheinlich simpel. Aber mit einem einfachen ON oder OFF im Befehl komme ich nicht weiter.

 

Gruss,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi Frank,

 

ich hab es noch mal getestet und eine Beispielregel erstellt, die das Relay sekündlich schaltet. Das funktioniert bei mir soweit.

 

https://github.com/theoweiss/openhab-tinkerforge-configuration-examples/blob/master/solidstaterelay/rules/tf.rules

 

Wichtig ist, dass du mindestens das relay-Item und die Rule anlegst.

 

Gruß,

Theo

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi,

 

danke für die Unterstützung.

Ich habe die Programmzeilen bei mir so eingebaut. Der Status wechselt nun alle paar Sekunden. Dies wird auch durch die Icons entsprechend angezeigt.

Nur eines geht nicht. Das Bricklet schaltet nicht. Meine Glühlampe will nicht angehen.

Nur am Rande:

Wenn ich im Brick Viewer auf ON klicke, dann leuchtet sie in voller Bracht.

Die uid habe ich im Programm auch angepasst. Das ist es auch nicht.

 

Gruss,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sieht so aus als ob dein Stack nicht erkannt wird. Solltest du die openhab.cfg aus dem Github Beispiel eins zu eins kopiert haben, ist es vermutlich eine falsche Authentisierung am brickd. Siehe aktuelle openhab.cfg im Beispiel: https://github.com/theoweiss/openhab-tinkerforge-configuration-examples/blob/master/solidstaterelay/openhab.cfg

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Auf dem Image ist ein openHAB 1.6.2, das Solid State Relay ist erst mit 1.7.0 unterstützt. Du musst also die openHAB Version auf dem RED-Brick aktualisieren. Dazu musst du dich auf dem RED einloggen:

1. die apt-sources list anpassen, da wir auf ein anderes Repo-Format und Bintray als Dienstleister umgestiegen sind. Der sources-List-Eintrag sieht jetzt so aus:

deb http://dl.bintray.com/openhab/apt-repo stable main

2. Danach

apt-get update

3. Normalerweise macht man dann ein

apt-get upgrade

aber da ich nicht sicher bin, ob das mit dem TF-Image eine gute Idee ist, versuche es besser mit

apt-get install openhab-runtime openhab-addon-binding-tinkerforge

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

:D :D :D :D

Ich habe es schon mit dem zweiten Befehl gemacht. Den anderen führe ich dann später noch aus.

 

Noch nie habe ich mich so über eine im 5-Sekundentakt blickende Glühlampe gefreut !!!  ;)

 

Noch ein Nachtrag: Nach dem Update auf 1.7 hat OpenHAB zunächst nicht mehr funktioniert. Neustart des RedBrick brachte nichts. Ich hatte dann des OpenHAB Service beendet und neu gestartet. Keine Ahnung, ob das generell erforderlich ist. Bei mit hat es geholfen. OpenHAB rennt wieder und die Glühlampe blickt.

 

Besten Dank für Deine Hilfe !!!!!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...