Jump to content

DC Brick - Fehlender Callback


Recommended Posts

Hi TF

Der DC Brick hat die Methode get_current_consumption(). Leider gibt es dafür keine Callback Funktion, die z.B. gerufen wird, wenn der Motor eine bestimmte Menge an Strom zieht. War dies nicht möglich? Könnt ihr die API hier noch erweitern?

 

Hintergrund: Wenn bei einem Roboter ein Rad blockiert, steigt der Strom und dann will ich den Motor schnell abschalten können.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 10 months later...

Ja beim Stepper gibt's 'allData'

Beim DC Brick seh ich das nicht. Da gibts nur den CALLBACK_EMERGENCY_SHUTDOWN. Der wird gerufen, wenn der Strom über 5 A oder dir Temperatur über 175 Grad liegt.

Meine Motoren ziehen 2,1A unter Vollast. Ich weiss nicht, ob im Falle eines blockierten Rades die 5A viel zu spät erreicht werden, und damit das Getriebe vorher zuerstört wird.

Ich würd gerne bei 3A schon den Motor abschalten können via Callback. Das ist der Hintergrund.

Oder ich mach halt alle 10 ms den call 'get_current_consumption()' ohne Callback.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

:o Alle 10ms den getter, das ist dann aber nur eine Notlösung, optimaler wäre ein CB Threshold wie z.B. beim VoltageCurrent Bricklet:

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Bricklets/VoltageCurrent_Bricklet_Delphi.html#TBrickletVoltageCurrent.SetCurrentCallbackThreshold

Oha, den würde ich mir aber auch für den Stepper Brick wünschen ::)

 

Den VoltageCurrent zw. Motor und Stromquelle anbinden wäre keine Option?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nochmal VoltageCurrent hinzufügen würde bedeuten nochmals 51€ für die drei Bricklets + einen neuen Master mit 29€, da mir sonst die Bricklet Ports ausgehen.

 

BTW: Ich finde schon den DC Brick mit 49€ für einen single Motortreiber relativ teuer. Den gleichen Chip (MC33926) gibts als Dual Motortreiber deutlich billiger: http://www.generationrobots.com/de/400946-dualer-motorcontroller-mc33926-pololu.html auch wenn das nicht direkt vergleichbar ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...