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MasterBrick defekt?


latte

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Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem, dass sich das MasterBrick hin und wieder ab- und wieder anmeldet. Im Brickd.log steht dann folgendes:

2015-07-21 15:50:46.795330 <I> <usb.c:323> Removing USB device (bus: 5, device: 56) at index 0: Master Brick [6kqfeY] 
2015-07-21 15:50:49.394090 <I> <usb.c:154> Added USB device (bus: 5, device: 58) at index 0: Master Brick [6kqfeY]

Die Datenerfassung funktioniert leider nach einer Neuverbindung nicht mehr richtig. Daher die Frage: ist so eine "Neu-Verbindung" normal und ich muss es programmatisch lösen, oder ist der MasterBrick defekt?

 

Hin und wieder kann man mein Python Script auch nicht starten (timeout Meldung) und man bekommt folgende Meldung im Brickd.log:

2015-07-21 15:32:12.278497 <I> <network.c:373> Added new client (N: 192.168.178.22:43461, T: plain-socket, H: 17, A: disabled)
2015-07-21 15:32:14.783139 <I> <client.c:220> Client (N: 192.168.178.22:43461, T: plain-socket, H: 17, A: disabled) disconnected by peer
2015-07-21 15:32:14.783423 <W> <client.c:381> Destroying client (N: 192.168.178.22:43461, T: plain-socket, H: 17, A: disabled) while 1 request(s) are still pending
2015-07-21 15:32:15.783789 <W> <zombie.c:96> Destroying zombie (id: 6) while 1 request(s) are still pending

Dann hilft nur den MasterBrick vom USB zu lösen und neu einzustecken.

 

Da ich noch Python-Anfänger bin, könnte es auch an meinen Programmen liegen? Falls noch mehr Informationen benötigt werden, laßt es mich wissen...

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Marc

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Kann der Brick durch irgendetwas gestört werden? Ich habe/hatte solche Effekte nur bei:

- Spannungsschwankungen

- Elektrische Störungen durch Motoren, Relais oder Schalter in der Nähe.

 

Dann hat der Brick bei mir einen Reset gemacht.

 

Der Brick hat auch einen Watchdog, der einen Reset auslösen kann (http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,673.msg10219.html#msg10219), wie der genau arbeitet weiss ich aber nicht.

Falls das auftreten würde, ist das aus meiner Sicht aber ein Fehler in der Anwendung, die den Brick ansteuert.

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Vielen Dank für deine Antwort: dein Link scheint allerdings nicht zu funktionieren, ich komme nur auf die Übersichtsseite des Forums. Ich werde aber mal nach Watchdogs suchen... Falls jemand weiterführende Links parat hat, bin ich natürlich sehr dankbar ;)

 

Ich habe mittlerweile auch das Tutorial zu dem robusten Ansatz gefunden (http://www.tinkerforge.com/de/doc/Tutorials/Tutorial_Rugged/Tutorial.html), der könnte ja ein Lösungsansatz für das Trennen und Wiederverbinden sein.

 

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Zwischen der "Removing USB device" und "Added USB device" vergehen in deinem Fall 2,6 Sekunden. Das ist für einen normalen Reset eigentlich zu lang.

 

Das brickd.log nach dem Timeout ist normal für diesen Fall. Dein Skript hat eine Anfrage gesendet, es hat aber innerhalb von 2,5 Sekunden niemand geantwortet. Dadurch ist in deinem Skript eine Timeout Exception aufgetreten, die du nicht behandelt hast. Das hat dann dein Skript beendet und die Verbindung zum Brick Daemon wurde geschlossen. Darauf hin beschwert sich Brick Daemon, dass für diese Verbindung noch offenen Anfragen da waren.

 

Bezüglich Watchdog: Das ist ein interner Notfall-Mechanismus der Bricks, um sich aus Endlosschleifen durch einen Reset zu befreien. Das sollte nur passieren, wenn wir Bugs in der Firmware des Bricks haben. Das sollte niemals durch dein Skript ausgelöst werden können.

 

Fragen:

 

Wenn dieses Problem auftritt, dann hilft es nicht nur dein Python Skript neuzustarten, sondern du musst definitiv den Brick von USB ab- und wieder anstecken, bzw. den Reset Knopf am Brick drücken?

 

Wie häufig tritt das Problem auf? Fällt es mit irgendwelchen Ereignissen zusammen, z.B. dem Einschalten eines anderen Gerätes?

 

Was ist alles so am Master Brick angeschlossen?

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Hallo,

mittlerweile bin ich der Meinung, dass es sich wohl um zwei unterschiedliche Fehler handelt?

Die erste Fehlermeldung bekomme ich so unregelmäßig alle halbe Stunde bis Stunde mal (derzeit habe ich das alles noch nicht so dauerhaft am Laufen). Nach dem Verbinden funktioniert aber alles ganz normal...

 

Der zweite Fehler ist gravierender, tritt aber seltener auf :( Wenn der auftritt, kann man erstmal nichts machen. Mal hilft es USB an- und abzustecken, oder brickd neu zu starten - aber auch nicht immer... nach einer Weile geht es dann wieder -  sorry, da kann ich derzeit keine detailliertere Angaben machen...

Ich habe schon diverse Fehlerquellen versucht auszuschließen:

- anderes USB-Kabel

- verschiedene Computer

- deb-Paket und selbstkompiliertes brickd  (ich benutze eigentlich die bricks an einem Cubietruck mit ARM Prozessor oder testweise an einem x64 Laptop).

Der zweite Fehler wird auch wohl nicht durch mein Porgramm verursacht, da, wenn er auftritt, auch mit dem example_simply.py (Temperatur-Bricklet) erscheint und auch der BrickViewer den MasterBrick nicht mehr erkennt. Ich kann gerne beim nächsten Auftreten des Fehlers mal die debug Ausgabe von brickd posten, falls hilfreich...

Folgende Bricklets hängen am MasterBrick:

A: Ambient Light

B: Humidity

C: Temperatur

D: Barometer

 

Das entspricht wohl so in etwa eurem fertigen Wetterstations-Kit. Wie schon beschrieben, kann ich den Fehler schwer regelmäßig reproduzieren, daher kann ich auch nur vage die Symptome beschreiben...

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Marc

 

 

 

 

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Okay, andere Frage: Welche Firmware Version ist auf dem Master Brick?

 

Kannst du mal diese drei Firmware Versionen testen: 2.2.2, 2.3.1, 2.3.2?

 

Die kannst du hier herunterladen, im Brick Viewer "Custom" auswählen und die Firmware als Datei auswählen:

 

http://download.tinkerforge.com/firmwares/bricks/master/

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Hallo Photron,

 

ich habe mal die älteren Firmwares getestet, aber leider das selbe Ergebnis.

 

was mich stutzig macht, ist, dass der Brick anscheinend nicht richtig erkannt wird:

 

dmesg von meinem Cubietruck (Debian-Jessie):

[Jul22 23:25] ehci_irq: port change detect
[  +0.012983] ehci_irq: port change detect
[  +0.121043] ehci_irq: port change detect
[  +0.142795] ehci_irq: port change detect
[  +0.176157] ehci_irq: port change detect
[  +0.053369] The port change to OHCI now!
[  +4.369957] hub 5-0:1.0: Cannot enable port 1.  Maybe the USB cable is bad?
[  +4.243249] hub 5-0:1.0: Cannot enable port 1.  Maybe the USB cable is bad?
[  +4.246579] hub 5-0:1.0: Cannot enable port 1.  Maybe the USB cable is bad?
[  +4.259968] hub 5-0:1.0: Cannot enable port 1.  Maybe the USB cable is bad?
[  +0.011186] hub 5-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1

Und nein, es liegt nicht am Kabel. Zwei andere Kabel zeigen das gleiche Ergebnis, während alle drei mit einer externen USB-Festplatte funktionieren.

 

und journald auf meinem Laptop (Mageia5):

Jul 22 23:29:07 Laptop kernel: usb 3-10: new low-speed USB device number 34 using xhci_hcd
Jul 22 23:29:07 Laptop kernel: usb 3-10: device descriptor read/64, error -71
Jul 22 23:29:07 Laptop kernel: usb 3-10: device descriptor read/64, error -71
Jul 22 23:29:07 Laptop kernel: usb 3-10: new low-speed USB device number 35 using xhci_hcd
Jul 22 23:29:07 Laptop kernel: usb 3-10: device descriptor read/64, error -71
Jul 22 23:29:08 Laptop kernel: usb 3-10: device descriptor read/64, error -71
Jul 22 23:29:08 Laptop kernel: usb 3-10: new full-speed USB device number 36 using xhci_hcd
Jul 22 23:29:08 Laptop kernel: usb 3-10: Device not responding to setup address.
Jul 22 23:29:08 Laptop kernel: usb 3-10: Device not responding to setup address.
Jul 22 23:29:08 Laptop kernel: usb 3-10: device not accepting address 36, error -71
Jul 22 23:29:09 Laptop kernel: usb 3-10: new full-speed USB device number 37 using xhci_hcd
Jul 22 23:29:09 Laptop kernel: usb 3-10: Device not responding to setup address.
Jul 22 23:29:09 Laptop kernel: usb 3-10: Device not responding to setup address.
Jul 22 23:29:09 Laptop kernel: usb 3-10: device not accepting address 37, error -71
Jul 22 23:29:09 Laptop kernel: usb usb3-port10: unable to enumerate USB device

das sieht für mich so aus, als das der Brick nicht korrekt von dem System erkannt wird...

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@Marc

Du hast noch nicht remotecontrols Fragen beantwortet:

Kann der Brick durch irgendetwas gestört werden? Ich habe/hatte solche Effekte nur bei:

- Spannungsschwankungen

- Elektrische Störungen durch Motoren, Relais oder Schalter in der Nähe.

Steht der Stack etwa in der Sonne, wird der Master-Brick ev. zu warm ? Hast du dieses Fehlverhalten auch nur beim Master alleine OHNE Bricklets, auch wenn dieser z.B. am DesktopPC via USB angeschlossen ist ?

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@Marc

Du hast noch nicht remotecontrols Fragen beantwortet:

Kann der Brick durch irgendetwas gestört werden? Ich habe/hatte solche Effekte nur bei:

- Spannungsschwankungen

- Elektrische Störungen durch Motoren, Relais oder Schalter in der Nähe.

Steht der Stack etwa in der Sonne, wird der Master-Brick ev. zu warm ? Hast du dieses Fehlverhalten auch nur beim Master alleine OHNE Bricklets, auch wenn dieser z.B. am DesktopPC via USB angeschlossen ist ?

Oh -sorry:

1) nein, da gibt es nichts außer den MasterBrick und die oben genannten Bricklets, da gibt es nichts, was das Brick stören könnte

2) Ich habe die Brick/Bricklets in einer ca 20x20x20 Plexiglasgehäuse, das nach vorne hin offen ist (und ebenfalls Löcher an den Seiten): also für Belüftung ist gesorgt. Die Kiste seht auf einem Balkon (also regengeschützt) und im Schatten...

3) der Fehler tritt auf verschiedenen Rechnern auf (auch wenn die Geräte sich in der Wohnung befinden).

Ich habe es jetzt auch komplett ohne Bricklets versucht, mit dem selben Ergebnis wie oben. Wenn es hoch kommt, wird das Device alle 5 Versuche als Tinkerforge Brick erkannt, ansonsten bekomme ich nur die "Device is not responding to the setup address" in dem Computer Log (siehe vorheriges Post). Ich habe das Gerät erst knapp eine Woche und ich denke es hat wirklich einen Hardware-Schaden (kann ja immer mal vorkommen)?

 

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Wenn es hoch kommt, wird das Device alle 5 Versuche als Tinkerforge Brick erkannt, ansonsten bekomme ich nur die "Device is not responding to the setup address" in dem Computer Log (siehe vorheriges Post). Ich habe das Gerät erst knapp eine Woche und ich denke es hat wirklich einen Hardware-Schaden (kann ja immer mal vorkommen)?

 

Ja, das hört sich nach Hardwaredefekt an. Melde dich bitte mit der Bestellnummer der Lieferung bei info@tinkerforge.com und verweise auf den Thread hier.

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