Jump to content

PC Arbeitsplatz konstant beleuchten


Ortpgm

Recommended Posts

Hallöle,

bin zwar Programmierer, aber leider am Grossrechner und wühle mich üblicherweise durch Millionen von Datensätzen.

Möchte nun mal in meiner Freizeit was machen, was mit dem Umfeld interagiert.

Bezeichne mit im "Tinkersinne" als Laie. (nur kleinere Programmierungen gemacht)

 

Habe folgendes kleines Projekt vor:

Ich möchte an meinem PC-Arbeitsplatz eine Mindesthelligkeit realisieren (Damit ich zumindest die Buchstaben auf der Tastatur erkenne)

Die Anwendung soll später auch ohne PC funktionieren (also schon vor dem Hochfahren des PC)

Ich besitze:

1 Master Brick 1.1 (nicht lachen, ist schon 4 jahre alt)

1 Red Brick (neu)

1 Ambient Light 2.0 (neu)

Ich habe vor, das/den AmbientLightBrick in der Nähe der Tastatur zu positionieren und die Helligkeit dort zu messen. (werde ich hinkriegen)

Und nun kommen die ganzen Unbekannten:

Was für eine Lichtquelle sollte ich steuern? (Könnte relativ leistungsschwach sein, da nur Minimalbeleuchtung für die Tastatur erwünscht) Müsste aber wohl dimmbar sein...

Dimmbar über die Spannung in Abhängigkeit von der gemessenen Helligkeit.

Mit was für Bricks?

Was nehm ich als Spanngungsversorgung?

Was für ne Leuchtquelle(analoge Fahrradbirne? Oder löst man sowas besser über LED und ne angepasste Taktung?)

Könnt ihr mich in die richtige Richtung schubsen?

Am Besten natürlich mit Tinker-Bauteilen ohne zu löten.

 

Oder, kennt ihr ein Projekt mit gleicher oder ähnlicher Funktion?

 

Würde mich über Tipps dazu sehr freuen

 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Dietmar,

 

der Master ist doch top! habe selber noch 2 im Einsatz.

 

Wie wäre es den mit RGB LEDs?https://www.tinkerforge.com/de/shop/bricklets/led-strip-bricklet.html

Mit dem LED Strip kannst du so viele LEDs ansteure wie du braucht(max 320RGBs)

Sie wären dimmbar, man kann die Farbe anpassen.

Es gibt ein 5V 8A Netzteil damit kannst du dann auch gleich deinen Stack(RED) versorgen.

 

Ich selbst nutze eine LED strip seit 2 Jahren als Beleuchtung für den ganzen Raum mit 150 RGBs, und bin Sehr zufrieden damit.

 

 

Gruß Masder

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke euch Beiden,

werde einen Vorschlag nach dem anderen testen, habe sowieso noch ein paar Euros in der Bastelkasse.  :)

Funk ist nen geiles Thema, brauch ich bestimmt bald noch mal, und LED-Strip... Passt zu meinem Weihnachtsbaum-Beleuchtungsprojekt, da sollt ich also auch Erfahrungen sammeln.

By the way der LED-Strip, kann der auch "weiß" ???? Oder nur gelb, rot, etc.???

lg

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi,

 

By the way der LED-Strip, kann der auch "weiß" ???? Oder nur gelb, rot, etc

 

nun ja, da sind halt RBG-LEDs drin verbaut. Da muss man sich sein Weiß halt zusammen mischen (was ja keine wirkliche Herausforderung ist, außer man möchte sich noch seine Wohlfühl-Farbtemperatur zusammenbasteln  ;) )

Klar, wenn man ganz nah heran geht, sieht man zwangsweise die roten, grünen und blauen Pünktchen (es sind halt keine weißen LEDs), aber weiter weg mischt sich das schon.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Dietmar,

 

Mit licht ist das so eine Sachen XD,

Blau/rot und Gelb ergeben Weis.

 

Wer ein gutes Auge hat kann sehen das es keine weisen LEDs sind.

gerade an der wand(oder an der decke) sehe ich immer kleine unterschiede um die LEDs herum, ich sehe das auch aus 2-4 metern.

mal ein wenig mehr rot oder gelb, im ganzen sieht man aber weis.

man kann aber als alternative nur weise LED stips kaufen.

wen man keine Bunte Farbe will reicht das natürlich auch aus.

 

 

gruß masder

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...