Jump to content

PC Arbeitsplatz konstant beleuchten


Ortpgm

Recommended Posts

Hallöle,

bin zwar Programmierer, aber leider am Grossrechner und wühle mich üblicherweise durch Millionen von Datensätzen.

Möchte nun mal in meiner Freizeit was machen, was mit dem Umfeld interagiert.

Bezeichne mit im "Tinkersinne" als Laie. (nur kleinere Programmierungen gemacht)

 

Habe folgendes kleines Projekt vor:

Ich möchte an meinem PC-Arbeitsplatz eine Mindesthelligkeit realisieren (Damit ich zumindest die Buchstaben auf der Tastatur erkenne)

Die Anwendung soll später auch ohne PC funktionieren (also schon vor dem Hochfahren des PC)

Ich besitze:

1 Master Brick 1.1 (nicht lachen, ist schon 4 jahre alt)

1 Red Brick (neu)

1 Ambient Light 2.0 (neu)

Ich habe vor, das/den AmbientLightBrick in der Nähe der Tastatur zu positionieren und die Helligkeit dort zu messen. (werde ich hinkriegen)

Und nun kommen die ganzen Unbekannten:

Was für eine Lichtquelle sollte ich steuern? (Könnte relativ leistungsschwach sein, da nur Minimalbeleuchtung für die Tastatur erwünscht) Müsste aber wohl dimmbar sein...

Dimmbar über die Spannung in Abhängigkeit von der gemessenen Helligkeit.

Mit was für Bricks?

Was nehm ich als Spanngungsversorgung?

Was für ne Leuchtquelle(analoge Fahrradbirne? Oder löst man sowas besser über LED und ne angepasste Taktung?)

Könnt ihr mich in die richtige Richtung schubsen?

Am Besten natürlich mit Tinker-Bauteilen ohne zu löten.

 

Oder, kennt ihr ein Projekt mit gleicher oder ähnlicher Funktion?

 

Würde mich über Tipps dazu sehr freuen

 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Dietmar,

 

der Master ist doch top! habe selber noch 2 im Einsatz.

 

Wie wäre es den mit RGB LEDs?https://www.tinkerforge.com/de/shop/bricklets/led-strip-bricklet.html

Mit dem LED Strip kannst du so viele LEDs ansteure wie du braucht(max 320RGBs)

Sie wären dimmbar, man kann die Farbe anpassen.