Jump to content

LED Strip Bricklet: Keine Reaktion, alle Weiß


Zingel

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein ganz neues LED Strip Bricklet, mit der Firmware Version 2.0.5, und zwei LED-Pixel-Streifen mit je 50 Pixeln. Da drinnen ist ein WS2811 verbaut.

 

Wenn ich die Pixel an das Bricklet anschließe, leuchten alle Pixel weiß auf, lassen sich aber nicht ansprechen.

Meine Verkabelung ist wie folgt:

Grünes Kabel der Lämpchen an den Data Out des Bricklets,

Gnd an Gnd des Bricklets. Rot habe ich sowohl an den + des Bricklets, als auch direkt an die Stromversorgung probiert. Immer das gleiche Bild.

 

Schließe ich nur + und - an, lasse die Datenleitung also weg, leuchten ebenfalls alle Pixel weiß. Auch ein anderes Bricklet-Kabel und einen anderen Port habe ich bereits probiert.

 

Hat jemand noch eine Idee? Im Anhang mal ein Bild vom Zusammenbau.

 

Vielen Dank,

Stefan

IMG_3446.thumb.JPG.7456219f3db5b8ab35aa550687573c58.JPG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

was ich so auf dem Foto erkennen kann sieht deine Verkabelung gut aus.

Es sind aber nicht Eingang und Ausgang vom LED Streifen vertrauscht, oder? Du hast das Bricklet auch auf WS2811 konfiguriert, oder?

 

Wenn du die Datenleitung nicht anschließt, und nur 5V und GND anschließt, dann würde ich erwarten, dass du beliebige Farben erzeugen kannst ( die Datenleitung sollte dann "floating" sein).

 

VG,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also für mich ist auf dem Bild kaum zu erkennen wie du den Strip an das Bricklet angeschlossen hast, sorry.

Ich habe ebenfalls einen Strip mit WS2811 und wie folgt angeschlossen:

 

es kommen fünf Leitungen von dem Strip, zwei für die Stromversorgung (bei mir rot=plus und schwarz=minus) und drei für die LED's, grün=Datenleitung, rot=plus und schwarz=minus.

Die beiden Leitungen für die Stromversorgung werden an +5V und Masse angeschlossen (z.B. Handy-Netzteil oder PC USB Ausgang), die drei Leitungen für die LED's an den Vierer-Ausgang des Bricklet, logischerweise plus an plus, minus an minus und Datenleitung an DAT. CLK bleibt frei weil der WS2811 keinen Clock Eingang hat.

Den Zweier-Eingang des Bricklet brauchst du nur wenn du per Software die Spannung des Netzteiles überwachen willst.

 

Sobald alles angeschlossen ist leuchtet erstmal nichts (jedenfalls bei meinem WS2811 Strip). Sobald ich per Software (Brickviewer oder Openhab) den Strip ansteuere leuchtet er wie gewünscht.

 

Bildlich ist der Anschluß am Beispiel eines WS2812 auch noch einmal hier dargestellt.

 

Viel Erfolg, Gruß, Sigi

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

Sorry, hat was länger gedauert, aber ich habe nicht immer so viel Zeit , wie ich gerne hätte :-)

 

bei meinen LED's kommen 4 drähte raus. VCC und Masse sind klar. Dann noch einmal Masse und Daten. Die Gehäuse der LED's sind sehr gut durchsichtig, so dass ich auch die interne Beschriftung der Kabel lesen kann, und bin mir sicher, dass die Dinger richtig angeschlossen sind.

 

Der Tipp, die Datenleitung offen zu lassen, und mit dem Finger zu berühren hat leider nichts gebracht. Da tut sich absolut nichts.

Ich habe aber mittlerweile mit dem Verkäufer gesprochen, und der hat die Dinger zurück genommen.

 

Mittlerweile habe ich LED's mit dem WS2801. Und die haben leider auch zunächst nicht funktioniert. Denn da bahe ich wohl ein kaputtes Bricklet erwischt. Mit einem neuen Bricklet und den WS2801 hat dann alles wunderbar, einwandfrei funktioniert.

 

Vielen Dank für die Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...