Jump to content

Matlab kompiliert nicht auf Redbrick


Hans

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich bin Tinkerforge-Anfänger und wollte einen Matlab Code auf den Redbrick laufen lassen. Zu meinem Aufbau: Ich habe einen Redbrick, Masterbrick und einen RFID/NFC.

Der Code lässt sich in Matlab erfolgreich ausführen und kann auch auf den Redbrick geladen werden. Allerdings kann der Code nicht kompilieren, weil Octave die import-Funktion nicht kennt (siehe unten).

Fehlermeldung: warning: the 'import' function is not yet implemented in Octave

 

Woran kann das liegen? Gibt es da ein Unterschied zwischen Matlab und Octave, in Matlab lassen sich der Code ja ausführen und die RFID-Tags auslesen.

 

kleiner Ausschnitt aus dem Matlab Code:

 

global nr;

 

    import com.tinkerforge.IPConnection;

    import com.tinkerforge.BrickletNFCRFID;

 

    HOST = 'localhost';

    PORT = 4223;

    UID = 'uwj'; % Change to your UID

 

    ipcon = IPConnection(); % Create IP connection

    nr = BrickletNFCRFID(UID, ipcon) % Create device object

 

Grüße

Hans

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe über die Feiertage nochmal in die Dokumentation geschaut und habe nichts zur Matlab Implementation auf dem Redbrick gefunden.

 

Sehe ich das richtig, dass keine "einfache" Matlab Unterstützung auf dem Redbrick existiert und nur Octave Code kompiliert? Und da die Programmierprachen weitgehend identisch sind, müsste man eben Funktionen wie "import" durch die Syntax in Octave ersetzen.

 

Würde mich über eine kurze Antwort freuen!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Genau richtig, der RED Brick unterstützt keine der proprietären Programmiersprachen (Matlab, Mathematica, LabView) für die wir Bindings haben. Die Lizenzen dafür wären je teurer als das RED Brick selbst :).

 

Am einfachsten ist es wahrscheinlich wenn du zuerst dein Matlab Programm auf dem PC mit octave zum laufen bringst und es dann auf den RED Brick spielst.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...