Jump to content

RS485 Problem mit komunikation


zgantar
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich hate eine schon funktionierende Heimnetzwerk mit hilfe von RS485 master extension gebaut. Aber Heute wollte ich noch ein Stack einfügen und dann passierte es. Ich habe den UTP Kabel, die für RS485 Netzwerk als auch für 24V Stromversorgung gemeint ist, geschnitten wenn es unter Spannung var. Nach dem funktioniert nichts mehr. Ich habe ein master extension im einen Stack gefunden die wahrscheinlich kaput ist. Ich vermute dass weil das Licht auf dem RS485 extension nich ann ist wenn diese auf dem kapute master extension gekoppelt ist und auch wenn ich mit USB verbinde sehe ich keinen RS485 extension. Aber alle andere stacks scheinen im ordnung zu sein, alle Lichter sind an und wenn sie mit USB am Rechner verbunden sind, sieht alles in ordnung. Aber miteinander kommunizieren sie nicht.

 

Gibt es vielleicht einen Weg um fest zu stellen ob die stacks noch functions feig sind? Ich habe schon alles gemacht, mit get-rs485-error-log bekomme ich crc-error=0!

 

Mit Hoffnung dass ich nicht alle meine Stacks wechseln müssen wird, danke ich Ihnen für Ihre Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Žiga

Link to comment
Share on other sites

Hallo Žiga,

 

die LED auf der RS485 Extension ist direkt mit der Stromversorgung verbunden. Wenn die LED also nicht leuchtet gibt es ein Problem mit der Stromversorgung.

 

Aus welchen Modulen besteht denn der Stapel der nun nicht mehr geht?

 

Was passiert wenn du den Master Brick einzeln per USB anschließt? Funktioniert das?

 

VG,

 

Bastian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bastian,

das mit dem LED habe ich vermutet. Der Stapel besteht aus Step-Down Power Supply, ein bis zwei Master Bricks und ein RS485 Master Extension. Wenn ich mit dem USB einzeln auf dem Stapel anschließe sieht alles OK, alle Sensoren Werte sind auslesbar und auch RS485 Master Extension funktioniert einwandfrei, ich kann sie problemlos einstellen wie ich will, nur Kommunikation funktioniert nicht. Ich fürchte das irgendeine Elektronik Komponente durchgeschmort ist aber auf den ersten Blick sieht alles OK.

 

Mit Freundlichen Grüßen,

Žiga

Link to comment
Share on other sites

Hallo Žiga,

 

wieviel RS485 Extensions hast du? Kannst du die vermutlich defekte RS485 Extension in einen anderen Stapel einbauen um sicherzugehen, dass es die Extension ist und nicht der/die Master Bricks?

 

Als Gegentest dann bitte mal eine funktionierende RS485 Extension in den defekten Stapel einbauen.

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bastian,

leider waren alle meine RS485 Extensions, das sind 8 alle zusammen, an den Heimnetzwerk angekoppelt wenn ich den Kabel geschnitten habe. So das ich jetzt keine einzige RS485 Extension habe mit der ich testen kann. Ich habe noch zwei Master Bricks die nicht an den Heimnetzwerk angekoppelt waren im dem Moment und die zwei sollen gut sein. Gibt es vielleicht einen Software Weg wie ich die RS485 Extensions testen konnte oder muß ich alle weg werfen und neue bestellen? Das alles zusammen ist ziemlich viel Geld.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Žiga

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bastian,

Ich habe getestet und es funktioniert wie im meinem Heimnetzwerk, keine Kommunikation aber alle Sensoren die auf dem Master Brick angeschlossen sind funktionieren einwandfrei. Auch im Stapel, wo zwei Master Bricks und die Sensoren an der zweite Master Brick angeschlossen sind, kann ich Sensor Werte normal auslesen. Das bedeutet, meine Meinung nach, dass die Master Bricks nicht beschädigt sind. Leider sieht es wirklich aus wie defekte RS485 Master Extensions.

 

Noch eine letzte Frage vor großem Einkauf. Gibt es ein Weg wie ich mit Sicherheit dass Fehler am RS485 Master Extension bestätigen kann?

 

FG,

Žiga

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...