Jump to content

(Python 3.5) Schalterstatus von Funksteckdosen über Remote-Bricklet?


Recommended Posts

Ist es möglich den momentanen Schaltzustand einer Funksteckdose (Typ B in meinem Fall) über das Remote-bricklet abzufragen? Die Funktion "get_switching_state()" liefert, wenn ich das richtig verstehe, ja nur ob die Dose gerade geschaltet wird, oder ob sie empfangsbereit ist, nicht "an" oder "aus".

 

Ich würde meine Dosen gerne über Taster fernsteuern. Taster drücken -> Dose geht an, Taster noch einmal drücken -> Dose geht aus. Wenn ich den Zustand nicht abfragen kann, müßte ich mir ja Softwareseitig merken, ob die Dose an oder aus ist. Dabei ist die Gefahr, das es zu inkonsistenten Zuständen kommt recht groß.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das siehst Du leider richtig: der das Protokoll der Funksteckdosen lässt es nicht zu, den aktuellen Zustand abzufragen, daher kann das RemoteSwitch Bricklet das auch nicht.

 

Ich mache das aktuell so, dass ich bei Start des Programmes die Steckdosen erstmal ausschalte, damit ich einen einigermaßen gesicherten Grundzustand habe. Die Restunsicherheit bleibt, dass der Schaltvorgang nicht erfolgreich durchgeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Grobi,

 

die Funksteckdosen, die man mit dem Remote-Bricklet schalten kann, sind im Prinzip nur "Funkempfänger ohne Rückkkanal". Man kann also den aktuellen Schaltzustand nicht abfragen und man kann sich auch nicht sicher sein, ob ein Schaltvorgang funktioniert hat.

Um die Gefahr der Inkonsistenz zu minimieren, kannst du also

  • Möglichst viele "Repeats" beim Schalten verwenden
  • dafür sorgen, dass ausschließlich über dein Programm geschaltet wird (also verhindern, dass jemand den manuellen Ein-/Ausschaltknopf oder eine Fernbedienung der Dose benutzt)
  • evtl. den aktuell gewünschten Schaltzustand periodisch schalten (wenn die Dose z.B. zwischen 10:00 Uhr und 10:30 eingeschaltet sein soll, dann schaltest du sie in dieser Zeit z.B. alle 2 Minuten ein, also um 10:00, 10:02, 10:04, usw. und davor und danach eben alle 2 Minuten aus.)
     

Wenn das zu ungenau/umständlich ist, dann kannst du dir mit den TF-Bausteinen selbst so eine Dose "nachbauen" oder Funkdosen nehmen, die einen Smarthome-Funkstandard unterstützen (z.B. Z-Wave). Letzteres ist aber nicht mit TF kompatibel.

 

Gruß

Equinox

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn ich die Schaltzustände tatsächlich nicht abfragen kann, dann würde ich mir für die Funktion "switch_socket()" zusätzlich die konstante "toggle" wünschen.

 

Bei genauem hinüberlegen, wird das wohl nicht gehen, da die Steckdosen ja scheibar auf unterschiedliche Befehle zum ein- und ausschalten hören......

 

Ich sehe da großen Bedar für ein 868,35 MHz-Remote-Bricklet............(Wink mit dem Zaunpfahl)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...