Jump to content

Modbus Probleme


chuckle

Recommended Posts

Hoi,

 

Kann mir jemand mit Modbus Erfahrungnen weiterhelfen?

Konkret, ich wollte mein ganzes Haus mit Modbus verkabeln, dafür hab ich jetzt mal angefangen 2 Bricks über Modbus zu verbinden.

 

Bisher kam ich nicht auf eine Baudrate von 2Mbits. Als Kabel kommt ein CAT5 15m Netzwerkkabel zum Einsatz, angeschlossen wie in der Anleitung.

 

Was mir beim Testen noch aufgefallen ist, war das die Fehlerrate selbst bei 1Mbits extrem hoch war auf einer Seite (2000-5000 dropouts pro minute). Ich habe dann systematisch den Aufbau vereinfacht und Störquellen versucht zu isolieren. Hat nichts geholfen.

Dann hab ich Teile ausgetauscht und siehe da, nachdem ich eine ModbusExtension getauscht habe, waren die Dropouts um den Faktor 500 kleiner. Aber auf 2Mbits komm ich trotz des kleinen Netzwerkes nicht.

 

Jetzt bin ich schon ein wenig verunsichert ob ich mit dem Projekt so weiterverfahren soll. Ich will es meiner Frau (und mir) nicht antun, das die Steuerung unzuverlässig ist.

 

Wer hat noch Ideen? Gabs schon Probleme mit Modbus Extensions? Würde eher erwarten das sie dann gar nicht tun...

 

Schönen Gruss

Chris.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

 

als erstes würde ich mal "vernünftiges" Kabel verwenden :

entweder CAT7 (mit 100% Überdeckung im Schirm) oder

BUS-Kabel, z.B. LAPP BUS L2/FIP - BUS FD P LD.

http://www.lappkabel.de/produkte/online-kataloge-shop/datenuebertragungssysteme/bussysteme-mit-schnittstelle-rs485rs422/feste-verlegung/unitronic-bus-ld.html

Netzwerkkabel wie Cat5 oder Cat5E sind nur bedingt für

den MODBUS geeignet - zudem reduzieren sich die max.

Kabellängen für eine bestimmte Transferrate erheblich . . .

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich hab die RS485 Extension im Einsatz. Funktioniert bei mir ohne Fehler seit einem Jahr.

Kabellänge ist ca. 30 Meter

Ich verwende Telekom Fernmeldekabel (sowas hier: http://www.ebay.de/itm/like/311052070713?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true)

 

Wichtig finde ich noch zu erwähnen, dass mit den RS485 Extensions keine Sternverkabelung gemacht werden kann. Das hatte ich am Anfang vor.....

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...