Jump to content

openhab: Verbindung zu TF checken


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich verwende openhab mit den TF bindings und TF master extensions. Einmal drahtgebunden, einmal drahtlos.

 

Kabelgebunden funktioniert rock solid. WLAN bricht hin und wieder ab. Warum? Keine Ahnung. Dann muss ich das Ding resetten.

 

Frage: Kann ich aus openhab heraus feststellen, ob ein Brick erreichbar ist?

Wenn ja, wie?

 

Danke, Uwe

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

im Moment geht das nur indirekt, UNDEF Werte eines Sensors sollten ein Hinweis sein. Sollte ich die Doku richtig interpretiert haben, dann kannst vermutlich auch das Network Health Binding zum pingen verwenden https://github.com/openhab/openhab/wiki/Network-Health-Binding . Das exec Binding https://github.com/openhab/openhab/wiki/Exec-Binding könnte auch eine Hilfe sein.

 

Für das Tinkerforge Bindig selbst hatte ich vor langer Zeit Brickd-Status Properties eingeführt (isConnected, reconnectCounter), das ist aber noch nicht fertig.

 

Gruß,

Theo

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Theo,

 

richtig, das geht. Danke! Habe das Binding per apt-get installiert und noch die Doku befolgt, dann wird der Status geliefert.

 

Noch eine Frage, auch an alle anderen:

Die Beispiele zeigen dann oft einen Switch. Der ist ja eigentlich R/O. Das ist er aber nicht in OH, ich kann den sinnfrei schalten.

 

Natürlich kann man das umschiffen, in dem ein anderes Item auf den Switch reagiert. Aber: Gibt es keine 0/1-, T/F-, On/Off-SENSOREN in OH?

 

Gruß, Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...