Jump to content

Master Brick: keine Spannung und Stromstärke


ChriChri

Recommended Posts

 

Hallo Zusammen,

 

für meinen Master-Brick wird im brickv keine Spannung und keine Stromstärke angezeigt.

 

In einer Perl-Routine bekomme ich per get_stack_voltage() auch keine Spannung ausgelesen ebensowenig wie Stromstärke per get_stack_current().

 

Benutze ich in Perl den callback für Stromstärke, bekomme ich wie zu erwarten jeweils einen aktuellen Wert. Der callback für Spannung funktioniert entweder nicht oder die Spannung ist so stabil, dass er nie aufgerufen wird.

 

Der Master-Brick ist Teil des Starterkit Wetterstation erweitert um eine Ethernet Extension mit PoE.

 

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Werte für Spannung und Stromstärke per 'get' holen kann und warum sie im brickv nicht angezeigt werden?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

inzwischen hab ich das Starterkit wieder an den Computer per USB angeschlossen und kann berichten, dass die Abfrage der Spannung im Stack so auch nicht funktioniert. Es scheint also nicht daran zu liegen, dass der Stapel mit Strom und Netzwerk an der PoE Ethernet Extension angeschlossen war.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

kannst du mal den Code davon zeigen?

Ich bin zwar selber kein Profi - und mit Perl habe ich mich bislang noch gar nicht befasst, aber vielleicht gibt der Code ja dem ein oder anderen noch den nötigen Hinweis :)

 

Ich habe z.B. folgendes bei mir Bemerkt:

 

int StackVoltage = BM.GetStackVoltage() / 1000;
int StackCurrent = BM.GetStackCurrent() / 1000;

if (StackVoltage <= 0)
{
   label7.Invoke(new Action(() => label7.Text = "Stromversorgung über USB..."));
}
else
{
   label7.Invoke(new Action(() => label7.Text = StackVoltage.ToString() + " V // " + StackCurrent.ToString() + " A"));
}

 

Wenn ich die Bricks per USB angeschlossen habe, dann wird mir für GetStackVoltage() 0 zurück gegeben.

 

Schließe ich die Bricks via StepDown PowerSupply an, dann wird mir der entsprechende Wert passend zurück gemeldet.

 

Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, wie du das bei dir genau eingebaut hast...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

get_stack_voltage bzw. get_stack_current geben nur Werte zurück wenn der Stack über das StepDown-PowerSupply http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Power_Supplies/Step_Down.html#step-down-power-supply versorgt wird.

 

Interessant dass in der Doku http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Bricks/Master_Brick_Perl.html#BrickMaster->get_stack_voltage auch eine sogen. StepUp-PowerSupply erwähnt wird. Die gibt es (noch) nicht, war mal angedeutet, ist aber eine Ewigkeit her ;)

 

Alternativ falls die Versorgung über USB erfolgt, gibt es noch http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Bricks/Master_Brick_Perl.html#BrickMaster->get_usb_voltage Funkt. allerdings nicht mit Master 2.1.

 

Eine Berücksichtigung und Rückgabe der Spannung/Strom bei POE wird hardwaretechn. und von der API nicht supported.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte soetwas schon vermutet und muss es wohl in der Dokumentation übersehen haben.

 

Zu der Frage nach dem Code: ich veröffentliche ihn, wenn er fertig ist. Es wird ein kleiner Perl Daemon, der die Sensoren abfragt, Werte per syslog schreibt, auf das LCD24x4 schreibt und über einen externen Aufruf die Sensorwerte an fhem weitergibt.

 

Die Stromversorgung bekommt der Stapel übrigens über Power-over-Ethernet. Die Extension ist zwar - wie ich finde - exorbitant teuer, aber so war es am einfachsten für mich.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...