Jump to content

IMU 2.0 und Accelerometer


tomha

Recommended Posts

Hallo,

 

Wir haben nach dem Update des IMU 2.0 auf die aktuelle Firmware folgendes Problem festgestellt:

 

Wenn das Accelerometer-Bricklet direkt an den IMU angeschlossen wird ohne Master, dann werden die Daten des Accelerometers im BrickViewer nicht übermittelt. Selbst beim Reset des IMU-Bricks wird ist das taucht das Problem erneut auf. Die LED kann jedoch weiterhin ein- und ausgeschaltet werden und das Bricklet wird erkannt. Es scheint also ein Problem zwischen IMU und Accelerometer zu geben.

 

Getestet wurde das:

- mit 2 verschiedenen IMUs 2.0 mit Firmware 2.0.6

- an beiden Bricklet Ports

- an verschiedenen PCs

- mit versch. Firmware für die IMU 2.0 (2.0.0 - 2.0.6)

 

Dabei stellte sich heraus das ab der Firmware Version 2.0.3 das Problem auftritt. Bei den vorhergehenden Firmware Versionen läuft alles einwandfrei.

IMU_ACC_Problem1.PNG.e3a8f1815ebbf6c0c09d6e274c33a871.PNG

IMU_ACC_Problem2.PNG.8e3818aa61e574fbd6b7e974efb26fa8.PNG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Oh :o. Das muss ich mir angucken, eine Erklärung hab ich da direkt erstmal nicht für.

 

Das Changelog sagt:

2016-02-25: 2.0.3 (292542c)

- Use DMA for I2C communication with BNO055. This allows for better SPI stack communication throughput, since we don't have to disable the interrupts for the whole communication

 

Da das Accelerometer Bricklet auch I2C nutzt könnte es da durchaus einen Zusammenhang geben!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Es gibt eine neue Firmware fürs IMU Brick 2.0 sowie fürs Accelerometer. Bitte einmal ausprobieren (beides aktualisieren)! Die Probleme von tomha sollten damit gefixt sein, die konnte ich reproduzieren.

 

@RonHa: Welche IMU Brick Firmware Version verwendet ihr? Das Problem kann ich nämlich nicht reproduzieren (weder mit 2.0.7 noch mit 2.0.6)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dann bin ich ratlos. Bitte einmal bei info@tinkerforge.com mit der Bestellnummerund einer Adresse melden, wir schicken einen neue Master Brick und eine neues IMU Brick 2.0 raus.

 

Ich würde dann einfach das Paar rausschicken mit dem ich hier die ganze Zeit teste, welches definitiv funktioniert :).

 

Entschuldigung für die Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wir haben da ja scheinbar einen relativ speziellen Einsatzzweck für die Sensoren. Wir nehmen zum testen auch gern ein Testpaket aller Sensoren von euch für unser Fahrzeug ;-)

 

Wir testen nächste Woche noch einmal ausgiebig und würden uns bezüglich des Master/IMU Problems nocheinmal melden. Für uns ist das auch nicht reproduzierbar, da es sehr sporadisch auftritt.

 

Danke erst einmal für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...