Jump to content

IMU 2.0 und Accelerometer


tomha
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Wir haben nach dem Update des IMU 2.0 auf die aktuelle Firmware folgendes Problem festgestellt:

 

Wenn das Accelerometer-Bricklet direkt an den IMU angeschlossen wird ohne Master, dann werden die Daten des Accelerometers im BrickViewer nicht übermittelt. Selbst beim Reset des IMU-Bricks wird ist das taucht das Problem erneut auf. Die LED kann jedoch weiterhin ein- und ausgeschaltet werden und das Bricklet wird erkannt. Es scheint also ein Problem zwischen IMU und Accelerometer zu geben.

 

Getestet wurde das:

- mit 2 verschiedenen IMUs 2.0 mit Firmware 2.0.6

- an beiden Bricklet Ports

- an verschiedenen PCs

- mit versch. Firmware für die IMU 2.0 (2.0.0 - 2.0.6)

 

Dabei stellte sich heraus das ab der Firmware Version 2.0.3 das Problem auftritt. Bei den vorhergehenden Firmware Versionen läuft alles einwandfrei.

IMU_ACC_Problem1.PNG.e3a8f1815ebbf6c0c09d6e274c33a871.PNG

IMU_ACC_Problem2.PNG.8e3818aa61e574fbd6b7e974efb26fa8.PNG

Link to comment
Share on other sites

Oh :o. Das muss ich mir angucken, eine Erklärung hab ich da direkt erstmal nicht für.

 

Das Changelog sagt:

2016-02-25: 2.0.3 (292542c)

- Use DMA for I2C communication with BNO055. This allows for better SPI stack communication throughput, since we don't have to disable the interrupts for the whole communication

 

Da das Accelerometer Bricklet auch I2C nutzt könnte es da durchaus einen Zusammenhang geben!

Link to comment
Share on other sites

Wir haben ebenfalls festgestellt, dass beim Betrieb des IMU2.0 auf einem Masterbrick Störsignale entstehen. Siehe Anhang. In den Rohdaten ist zu sehen, dass die Fehler sowohl im ACC, Gyro als auch Magnetometer des IMU2.0 auftreten

StArsignale_durch_MasterBrick.thumb.PNG.5abd321f9de6d29609fb56a3678bb7d8.PNG

StArsignale_durch_MasterBrick2.thumb.PNG.bd7a95050db5af4218ff0e5745a35912.PNG

Link to comment
Share on other sites

Es gibt eine neue Firmware fürs IMU Brick 2.0 sowie fürs Accelerometer. Bitte einmal ausprobieren (beides aktualisieren)! Die Probleme von tomha sollten damit gefixt sein, die konnte ich reproduzieren.

 

@RonHa: Welche IMU Brick Firmware Version verwendet ihr? Das Problem kann ich nämlich nicht reproduzieren (weder mit 2.0.7 noch mit 2.0.6)

Link to comment
Share on other sites

Im Anhang sehen Sie einen Screenshot aus dem Brickviewer meines Kollegen. Die Daten die ich in einem vorhergehenden Post zeigte stammten aus unserem Fahrzeug. Diese jetzt vom Rechner des Kollegen. Die Sensoren lagen dabei auf dem Tisch in Ruhe. Alle Ausschläge die Sie sehen, sind die besagten Fehler.

stArsignale_brickv.thumb.PNG.e8da34c59ee75206e66758805bd35786.PNG

Link to comment
Share on other sites

Also der Aufbau ist: Master Brick unten, IMU Brick 2.0 oben und der Master Brick ist per USB angeschlossen?

 

Sind an dem Master oder der IMU noch irgendwelche Bricklets angeschlossen?

 

Ich kann diese Probleme nicht reproduzieren. Welche Firmware Versionen haben der Master Brick/IMU Brick 2.0?

Link to comment
Share on other sites

Dann bin ich ratlos. Bitte einmal bei info@tinkerforge.com mit der Bestellnummerund einer Adresse melden, wir schicken einen neue Master Brick und eine neues IMU Brick 2.0 raus.

 

Ich würde dann einfach das Paar rausschicken mit dem ich hier die ganze Zeit teste, welches definitiv funktioniert :).

 

Entschuldigung für die Probleme!

Link to comment
Share on other sites

Wir haben da ja scheinbar einen relativ speziellen Einsatzzweck für die Sensoren. Wir nehmen zum testen auch gern ein Testpaket aller Sensoren von euch für unser Fahrzeug ;-)

 

Wir testen nächste Woche noch einmal ausgiebig und würden uns bezüglich des Master/IMU Problems nocheinmal melden. Für uns ist das auch nicht reproduzierbar, da es sehr sporadisch auftritt.

 

Danke erst einmal für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wir haben noch einige Testfahrten durchgeführt und festgestellt, dass der IMU auf dem Master nach wie vor sporadische Fehler erzeugt. Das Problem taucht sowohl im Accelerometer, Gyroskop als auch im Magnetometer des IMU auf. Aber nicht reproduzierbar und unvorhersehbar!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...